FCB-Trainer vor Abgang zu Fiorentina
Sousa schon heute weg?

Fiorentina will Sousa. Sousa will zu Fiorentina. Lässt der FCB seinen abwanderungswilligen Trainer ziehen?
Publiziert: 10.06.2015 um 22:37 Uhr
|
Aktualisiert: 07.10.2018 um 13:48 Uhr
Von Sandro Inguscio

Was für ein Theater um Paulo Sousa! Die Gerüchte, dass der 44-jährige FCB-Coach bei Fiorentina ein Thema ist, halten sich seit Wochen. Spätestens seit der Entlassung von Coach Vincenzo Montella am Montag verdichten sich die Anzeichen immer mehr, dass der Bebbi-Coach nach Florenz verduften will! Verlässt der Portugiese auch den FC Basel nach nur einem Jahr, wie er es in seiner Trainerkarriere praktisch immer getan hat?

Es sieht stark danach aus! Die Tendenz geht Richtung Abschied. Sousa ist auf dem Sprung nach Florenz!

Beim Europa-League-Teilnehmer galt er von Beginn weg als Topfavorit auf die Montella-Nachfolge (im BLICK). Vor allem Eigentümer Roberto Della Valle will den Ex-Juve-Profi unbedingt. Die sportliche Leitung bevorzugt eher die Lösung mit Roberto Donadoni. Weil dieser weniger Macht und Verstärkungen fordert als Sousa. Denn auch wenn Sousa am Montagmorgen noch sagte: «Ich bin mit Fiorentina nicht in Kontakt, sondern sitze hier als FCB-Coach in der Pressekonferenz.»

 Versprechen wollte er schon da nicht, dass er zum Trainingsstart noch in Basel sein wird. Kein Wunder: Sein Berater war da auf dem Weg nach Florenz, um am Dienstag mit den Fiorentina-Bossen zu verhandeln. Dort kam die Personalie Sousa kurzzeitig ins Stocken, als man die Forderungen des Kontrollfreaks realisierte.

Deshalb traf man sich gestern nochmals zu Verhandlungen. Sousa und die Toskaner haben sich dabei so weit angenähert, dass nur noch Details geklärt werden müssen. So soll auf Sousa ein Zweijahresvertrag warten, der ihm jährlich gut eine Mio. Franken einbringt.

Die Fiorentina will. Sousa will. Fehlt noch ein nicht ganz unwesentliches Detail: Sousa hat in Basel Vertrag bis 2017!

Nachdem die FCB-Bosse seit Sousas Abflug am Montag aus der Ferne hatten verfolgen müssen, wie ihr Trainer mit den Italienern flirtet, wurde dieser gestern vorstellig bei seinem Arbeitgeber. Entscheidend ist, ob der FCB Sousa aus seinem Vertrag entlässt und sich mit Fiorentina einigt. Offenbar sind die Italiener nicht bereit, Ablöse zu zahlen. Ein Testspiel zwischen den Teams, bei dem der Erlös an den FCB geht, soll Fiorentina anbieten.

Heute soll der Entscheid fallen. Zufall, dass mit Pedro Pereira gestern bereits ein Portugiese für Fiorentinas Staff verpflichtet wurde?

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?