Hier verlässt Norwegens Superstar Hegeberg das Spielfeld
0:11
Vor Anpfiff:Hier verlässt Norwegens Superstar Hegeberg das Spielfeld

Auswechslung noch vor dem Anpfiff
So erklärt Superstar Hegerberg ihren plötzlichen Abgang

Eigentlich ist Ada Hegerberg der Star bei den Norwegerinnen. Doch gegen die Schweiz eilt die 28-Jährige vor Anpfiff plötzlich in die Katakomben. Eine Erklärung folgt erst nach dem Spiel.
Publiziert: 25.07.2023 um 13:21 Uhr
|
Aktualisiert: 26.07.2023 um 08:54 Uhr
RMS_Portrait_AUTOR_1046.JPG
Matthias DubachLeiter Reporter-Pool Blick Sport

Wo ist Ada Hegerberg (28)? Der Norwegen-Superstar fehlt plötzlich auf dem Platz, als das WM-Spiel in Hamilton gegen die Schweiz angepfiffen wird. Im Sturm spielt nun völlig kurzfristig Sophie Roman Haug (24). Das TV-Bild zeigt, dass Hegerberg zurück in die Kabine marschiert, als es draussen auf dem Feld losgeht.

Norwegens Trainerin spricht über Hegerberg-Auswechslung
0:42
«Mussten schnell handeln»:Norwegens Trainerin spricht über Hegerberg-Auswechslung

Eigentlich wäre die Weltfussballerin von 2018 gegen die Nati in der Startelf gestanden. Sowohl beim Warmup als auch bei der Hymne ist sie noch normal dabei. Dann spaziert sie einfach weg.

Später zeigen TV-Bilder, dass Hegerberg auch noch beim Einschwören vor dem Anpfiff, im Kreis mit den Mitspielerinnen, dabei war. Dann kommt aber eine Betreuerin und tippt ihr auf die Schulter, worauf sie davon läuft. Die Teamkolleginnen blicken ihr ungläubig hinterher.

Ada Hegerberg konnte gegen die Schweiz nicht auflaufen.
Foto: imago/Bildbyran
1/6

Es ist eine kaum jemals so gesehene Szene. Ist es gar eine verrückte Protestaktion gegen Nationaltrainerin Hege Riise? Nach der überraschenden Startpleite gegen Neuseeland wurde von Zoff zwischen der sechsfachen Champions-League-Siegerin und der Trainerin gemunkelt.

Verletzt, Unwohlsein – oder doch ein Zoff im Team?

Der norwegische Verband lässt dann während des Spiels verlauten, Hegerberg habe sich beim letzten Sprint im Warmup an der Leiste verletzt. Ein leichtes Ziehen, das womöglich zu einer schwereren Verletzung hätte führen können.

Dann kommt aber auch das Gerücht auf, sie habe sich einfach unwohl gefühlt. Irgendwann während der zweiten Halbzeit taucht Hegerberg dann dick eingepackt auf der Ersatzbank auf, ist dann nach dem Schlusspfiff auch auf dem Rasen für die obligate Abklatschrunde.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Beim norwegischen TV sagt sie dann: «Ich habe etwas gespürt, ich wollte einfach nichts riskieren.» Und auch via Twitter bekräftigt Hegerberg eine Stunde nach dem Schlusspfiff diese Version: «Wir haben mit dem Team beschlossen, dass wir in einem so wichtigen Spiel kein Risiko eingehen wollen und keine Auswechselspielerinnen verschwenden sollten.» Darum sei es zum mega-kurzfristigen Tausch gekommen.

So ganz überzeugend wirkt aber auch diese Erklärung nicht für die seltsame Auswechsel-Posse. Klar ist beim tief gefallenen WM-Mitfavoriten und seiner Starspielerin nur eines: Norwegen braucht gegen die Philippinen unbedingt einen Sieg fürs Weiterkommen.

Nati-Torhüterin Thalmann glänzt mit starker Doppel-Parade
0:13
Sie hält uns die Null:Nati-Torhüterin Thalmann glänzt mit starker Doppel-Parade
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?