Bis auf weiteres kein Training
Hodenkrebs! Schockdiagnose für Hertha-Profi

Schicksalsschlag für Hertha-Stürmer Marco Richter: Der 24-Jährige muss sich einen Tumor im Hoden entfernen lassen. Er ist schon der zweite Hodenkrebs-Patient aus der Bundesliga in den letzten Monaten.
Publiziert: 12.07.2022 um 11:43 Uhr

Schockdiagnose für Marco Richter (24): Der Hertha-Stürmer hat Hodenkrebs.

Wie sein Klub am Dienstagmorgen mitteilt, wird Richter bis auf weiteres dem Trainingsbetrieb fernbleiben. «Bei einer urologischen Untersuchung wurde ein Tumor im Hoden diagnostiziert, der operativ entfernt werden muss», schreibt der Klub aus der deutschen Hauptstadt. Abschliessende Untersuchungen stünden noch aus.

Fredi Bobic (50), Sportdirektor bei der «Alten Dame», verspricht Hilfe: «Marco bekommt von uns in dieser Situation jede erdenkliche Unterstützung. Wir hoffen, dass er schnellstmöglich gesund wieder in unseren Kreis zurückkehrt.» Wie lange Richter ausfällt, kann momentan nicht prognostiziert werden.

Marco Richter von Hertha Berlin hat Hodenkrebs.
Foto: Getty Images
1/8
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Union-Verteidiger auf dem Weg zurück

Es ist bereits der zweite öffentlich bekannte Fall von Hodenkrebs in der 1. Bundesliga in den letzten Monaten. Anfang Mai machte Timo Baumgartl (26) öffentlich, dass auch bei ihm ein Tumor entdeckt wurde. Zum Zeitpunkt der Bekanntmachung wurde dem Union-Berlin-Verteidiger das Karzinom bereits entfernt, glücklicherweise wurde der Krebs im Frühstadium festgestellt.

Aktuell befindet sich der 26-Jährige auf dem Weg zurück. «Ich habe alle Chemotherapien hinter mir, die gemacht werden sollten. Es geht mir gut, auch wenn mir die Haare ausgefallen sind», sagt Baumgartl gegenüber der «Bild».

Die abschliessenden Untersuchungen werden nun ausgewertet, der 1,90-Meter-Mann kann langsam aber sicher an das Trainings-Comeback denken: «Ich habe einen Termin im Kopf. Aber den weiss noch nicht mal meine Freundin.» Eigentlich gehört Baumgartl PSV Eindhoven, wurde für die letzte Saison jedoch von den Eisernen ausgeliehen. Damit der Innenverteidiger weiter in der Berliner Charité behandelt werden kann, haben die beiden Klubs den Leihvertrag verlängert. (che)


Bundesliga
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Bayern München
Bayern München
3
8
9
2
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
3
4
7
3
RB Leipzig
RB Leipzig
3
2
7
4
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
3
4
6
5
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
3
3
6
6
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
3
1
6
6
SC Freiburg
SC Freiburg
3
1
6
8
Werder Bremen
Werder Bremen
3
1
5
9
Union Berlin
Union Berlin
3
1
5
10
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
3
0
4
11
FC Augsburg
FC Augsburg
3
-2
4
12
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
3
0
3
13
Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach
3
-1
3
14
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
3
-4
3
15
FSV Mainz
FSV Mainz
3
-1
2
16
VfL Bochum
VfL Bochum
3
-4
0
17
FC St. Pauli
FC St. Pauli
3
-5
0
18
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
-8
0
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?