Er wurde auch schon als «Krüppel» beschimpft
Deutsches Fussball-Talent spielt mit einem Arm gross auf

Tom Kankowski muss sich wegen seinem Handicap auf dem Fussballplatz dumme Sprüche anhören. Der Spieler vom Nachwuchs des FC St. Pauli stopft den Idioten mit tollen Leistungen das Maul.
Publiziert: 28.12.2021 um 10:10 Uhr

Auf den Mund gefallen ist Tom Kankowski (18) sicher nicht. Als er auf seine Prothese am rechten Arm angesprochen wird und wie sie ihn während des Fussballspielens behindert, meint der Deutsche gegenüber der «Bild am Sonntag» nur: «Sie beeinträchtig mich nicht wirklich. Letztendlich spielt man Fussball mit den Beinen.» Es kommt auch vor, dass er ohne die Prothese aufläuft.

Seit der Geburt fehlt dem Kicker die rechte Hand und der überwiegende Teil des Unterarms. «Man weiss nicht ganz genau, warum es so ist. Es ist nichts Genetisches.» Dieses Handicap hindert den Mittelfeldspieler aber nicht daran, gross aufzuspielen. In der A-Junioren-Bundesliga ist er in seiner Mannschaft ein Leistungsträger und Vize-Kapitän.

Übel beschimpft auf dem Platz

Sein Trainer schwärmt von ihm: «Tom ist menschlich ein überragender Typ, sehr reif für sein Alter. Er ist unheimlich ehrgeizig.» Solch nette Worte bekommt er auf dem Platz selten zu hören. Als «Krüppel» bezeichnete ihn neuerlich ein Gegenspieler.

Tom Kankowski spielt in der A-Junioren-Bundesliga und übernimmt dort grosse Verantwortung. Der Deutsche ist Vizekapitän. Das er nur einen Arm besitzt, stört ihn beim Ausüben seines Sports herzlich wenig.
Foto: imago images/KBS-Picture
1/6

Nichts Neues für Kankowski: «Es ist schon relativ brutal. Die sagen Sachen wie: Ich hacke dir deinen zweiten Arm ab.» Seine Antwort? Folgt auf dem Platz: «Wenn mich jemand blöd anmacht, dann dribble ich ihn halt mal aus und zeig ihm auf diese Weise, dass ich darüber stehe.»

«Geht nicht um seinen Arm, sondern um seine Qualität»

Seine Arbeit auf dem Platz bleibt nicht unbeobachtet. Bereits fünfmal durfte der Kicker für St. Paulis zweite Mannschaft auflaufen. Die Prothese ist dabei nur eine Randnotiz, wie sein Coach verrät: «Andere Trainer sprechen mich auf ihn an, weil er so gut ist. Da geht es nicht um seinen Arm, sondern um seine Qualität.»

Ob der Sprung in eine Profi-Mannschaft gelingen wird? «Er hat sicher Fähigkeiten, vor allem strategischer Art auf dem Platz, die ihn von anderen Spielern unterscheiden.» (nab)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?