Historische Marke egalisiert
Nach Rekord-Treffer rastet Frey völlig aus

Für die Torschützenkönig-Auszeichnung in Belgien hats nicht gereicht. Dafür trägt sich Michael Frey (27) eine Playoff-Runde vor Schluss in die Schweizer Geschichtsbücher ein.
Publiziert: 16.05.2022 um 13:34 Uhr
|
Aktualisiert: 16.05.2022 um 16:24 Uhr

Michael Frey krönt seine starke Saison! Der 27-jährige Stürmer aus Münsingen BE markiert bei der 1:3-Heimniederlage von Royal Antwerpen gegen Brügge sein 23. Tor der laufenden Spielzeit – und erreicht damit eine Marke, die erst einem einzigen Schweizer gelungen ist!

2018/19 hatte Nati-Star Haris Seferovic (30) in Portugal für Benfica Lissabon 23 Treffer in der Meisterschaft erzielt. So viele wie kein anderer Eidgenosse zuvor in einer ausländischen Elite-Liga seit des Profibetriebs. Jetzt hat Frey den Seferovic-Rekord egalisiert! Und er könnte ihn am kommenden Wochenende gar noch brechen. Dann steht die letzte belgische Meister-Playoff-Runde gegen Union Saint-Gilloise an.

Bei seinem Tor zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen Brügge lässt Frey jedenfalls schon mal all seinen Emotionen freien Lauf (siehe Galerie oben).

Michael Frey hat in Belgien schon 23 Saisontreffer bejubelt.
Foto: imago/Panoramic International
1/6

Europacup-Ticket bereits gelöst

Während Frey Seferovic noch abhängen könnte, gehts für Royal um nix mehr. Die Antwerper haben sich längst aus dem Meisterrennen verabschiedet – und sicherten sich soeben trotz der 1:3-Pleite das Conference-League-Ticket für die nächste Saison.

Für die Torjäger-Krone in der Jupiler Pro League hat es Frey derweil nicht gereicht: Sie geht an Deniz Undav. Der Stürmer von Union Saint-Gilloise stand nach Ablauf der regulären Saison – sie gilt als Massstab – bei 25 Treffern. Mittlerweile hat der Deutsche, der nächste Saison in Brighton spielen wird, ein weiteres Playoff-Tor obendrauf gepackt. (mpe)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?