«Meine Familie ist in Gefahr»
Ukraine-Legende Schewtschenko mit emotionalem Aufruf

Der Krieg in der Heimat trifft auch die ukrainische Fussball-Legende Andrej Schewtschenko. Der Ex-Stürmer von Kiew, Milan und Chelsea bangt um seine Angehörigen und das Volk in der Ukraine.
Publiziert: 25.02.2022 um 10:12 Uhr

Der ukrainischen Fussball-Legende Andrej Schewtschenko blutet das Herz. Wegen des Krieges in seiner Heimat fürchtet der einstige Torjäger um das Leben seiner Liebsten.

In einem emotionalen Post auf Twitter und Instagram fleht Schewtschenko um ein sofortiges Ende der Kämpfe in der Ukraine: «Mein Volk und meine Familie werden angegriffen und sind in Gefahr. Ich flehe euch an: Unterstützt unser Land und ruft Russland dazu auf, die Gewalt und die Aggression zu beenden.»

Die brasilianischen Ukraine-Profis sitzen im Hotel fest
1:07
Hilferuf an Brasilien:Die brasilianischen Ukraine-Profis sitzen im Hotel fest

«An diesen Tag werden wir uns für immer erinnern»

Schewtschenko wird in der Ukraine bis heute verehrt. Der einstige Kiew-Junior wurde vor allem als Stürmer bei der AC Milan zum Star. Nach seiner Spielerkarriere amtete «Schewa» bis im vergangenen Sommer auch als Trainer der ukrainischen Nati.

«Meine Familie ist in Gefahr»: Ukraine-Legende Schewtschenko zeigt sich besorgt nach dem Kriegsausbruch in der Heimat.
Foto: imago images/Karina Hessland
1/5

Seinen verzweifelten Beitrag beendet der 45-Jährige mit dem Satz: «Wir wollen einfach nur Frieden. Krieg ist keine Antwort.»

Mit diesem verzweifelten Post reagiert «Schewa» auf den Kriegsausbruch in der Ukraine.
Foto: Instagram / Andrej Schewtschenko

Neben Schewtschenko macht auch ein weiterer Fussballer auf Social Media deutlich, was er über die Geschehnisse in seiner Heimat denkt: Der frühere Bundesliga-Star Andrej Voronin (42) veröffentlichte auf Instagram ebenfalls ein Bild einer ukrainischen Flagge und schrieb dazu: «An diesen Tag werden wir uns für immer erinnern. Raketen fliegen heute auf mein Land und meine Lieblingsstadt. Hör auf damit!» (cat)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?