Nach Gündogans DFB-Rücktritt
Deutschland hat einen neuen Captain

Bayern-Spieler Joshua Kimmich tritt die Nachfolge von Ilkay Gündogan als Captain der deutschen Nationalmannschaft an.
Publiziert: 02.09.2024 um 15:03 Uhr
|
Aktualisiert: 02.09.2024 um 16:51 Uhr
I0K_6tIf_400x400.png
AFPAgence France Presse

Joshua Kimmich ist neuer Kapitän der deutschen Fussball-Nationalmannschaft. Bundestrainer Julian Nagelsmann berief den 29-Jährigen von Bayern München am Montag in Herzogenaurach als Nachfolger des zurückgetretenen Ilkay Gündogan. Kimmich wird das DFB-Team am Samstag (20.45 Uhr/ZDF) in Düsseldorf gegen Ungarn in der Nations League anführen.

Ein Novum ist das nicht: Kimmich trug die Spielführer-Binde schon sieben Mal von Beginn an, immer als Vertreter des eigentlichen Kapitäns. Er setzt die Tradition der Bayern-Spielführer in der Nationalmannschaft fort. Zu diesen gehörten unter anderem Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, Franz Beckenbauer, Manuel Neuer oder Philipp Lahm.

«Der Kapitän platziert die Meinung der Mannschaft beim Trainerteam. Er war der logische Nachfolger. Er geht mit seiner Mentalität voran», sagte Nagelsmann. Kimmichs Vertreter sind Antonio Rüdiger und Kai Havertz. «Mit den drei Spielern haben wir einen sehr guten Mix», sagte der Bundestrainer.

Joshua Kimmich (l.) trägt neu die Captainbinde.
Foto: imago/Eibner
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?