Trotz starker Xhaka-Leistung
Aufsteiger Sheffield bodigt Arsenal!

Arsenal verpasst den Sprung auf Rang drei. Manchester United und Liverpool trennen sich im grossen Derby 1:1 und Albian Ajeti feiert sein Liga-Debüt für West Ham. Hier gehts zum Premier-League-Roundup.
Publiziert: 20.10.2019 um 19:30 Uhr
|
Aktualisiert: 21.10.2019 um 23:36 Uhr
Sheffield United schlägt Arsenal 1:0.
1/29

Sheffield – Arsenal 1:0
Die Gunners haben mehr Ballbesitz, wissen mit dem Runden aber nichts anzufangen. Sheffield dagegen beschränkt sich auf seine Mittel. Das Heimteam kauft den Gunners mit einer starken Defensiv-Leistung den Schneid ab und schlägt vorne eiskalt zu. Nach einem Corner markiert Mousset das einzige Tor der Partie (30.). Das Xhaka-Team enttäuscht über weite Strecken. Zu ideenlos agieren die Gunners in der Vorwärtsbewegung. Ganz anders die Hausherren – hinten einigeln und schnelle Konter heisst die Sheffield-Devise. Leno kann nach dem Pausentee weitere Gegentreffer verhindern. Xhaka spielt bis in die 69. Minute und hat bei beiden Arsenal-Grosschancen seine Füsse im Spiel. Der Nati-Akteur leitet einen gefährlichen Konter ein und scheitert selbst mit einem seiner gefürchteten Weitschüsse. Bittere Pille für Arsenal, die Gunners hätten mit einem Sieg bis auf Rang drei stürmen können.

Tor: 30. Lys Mousset 1:0

Am Sonntag

Manchester United – Liverpool 1:1

Das Nord-West-Derby zwischen den beiden alten Rivalen Manchester und Liverpool hält, was es verspricht. Es ist hitzig, auf und neben dem Feld geht es so richtig zur Sache, und am Ende reisst Liverpools Siegesserie ausgerechnet im Old Trafford. Dass dieses Spiel niemand auf die leichte Schulter nimmt, ist von der ersten Sekunde an zu sehen, die Zuschauer bekommen attraktiven Fussball zu sehen. Während Liverpool allerdings selten vor den gegnerischen Kasten kommt, sorgen die Gastgeber immer wieder für viel Gefahr vor Alisson Becker.

So ist es denn auch kein Wunder, dass die Red Devils (36.) durch Marcus Rashford in Führung gehen. Allerdings gibt es heftige Diskussionen, soll doch Liverpool-Flügel Divock Origi kurz zuvor gefoult worden sein. Tatsächlich ist eine Berührung erkennbar, doch der Video-Schiri entscheidet: kein Foul, das Tor zählt. Eine strittige Entscheidung, Liverpool-Trainer Jürgen Klopp tobt an der Seitenlinie und tut es gleich daraufhin noch einmal. Kurz vor der Pause trifft nämlich Sadio Mané (44.) zum Ausgleich, doch der Treffer wird durch den VAR aberkannt. Der Senegalese kriegt die Kugel nämlich an die Hand, die Entscheidung damit korrekt.

Nach der Pause suchen beide Teams den Treffer, liefern sich weiterhin einen offenen Schlagabtausch. Liverpool wird erst 20 Minuten vor dem Ende konsequent, sucht den Weg nach vorne. Und tatsächlich: Adam Lallana (85.) knackt den Abwehrriegel, trifft zum 1:1 und lässt sich von den mitgereisten Fans feiern. Die Gäste drücken nochmals aufs Gas, suchen den Siegtreffer – vergebens. Am Ende bleibts beim 1:1, Liverpool verpasst damit den Rekord der längsten Siegesserie im englischen Oberhaus. Die Reds blieben bis zum Sonntag zwar 17 Ligaspiele lang siegreich, der Rekord von 18 Partien ohne Punktverlust bleibt allerdings bei Manchester City (August bis Dezember 2017).

Am Samstag

Crystal Palace – Manchester City 0:2
Crystal Palace hat gegen Manchester City nicht den Hauch einer Chance. Die Statistik spricht Bände: Keinen einzigen Torschuss bringt das Heimteam auf den Kasten von Ederson. Die Citizens ihrerseits sind richtig in Ballerlaune und bestimmen das Spielgeschehen nach Belieben. Dennoch dauert es relativ lange, bis der Ball das erste Mal im Palace-Tor zappelt. In der 39. Minute bringt Gabriel Jesus sein Team in Führung. Nur zwei Minuten später doppelt Silva nach. In der zweiten Halbzeit fallen keine Tore mehr. Das Team von Pep Guardiola gibt sich mit der Verwaltung des Vorsprunges zufrieden.

Tore: 39. Gabriel Jesus 0:1, 41. David Silva 0:2

Everton – West Ham 2:0
Spezieller Moment für Albian Ajeti in der 74. Minute: Der Nati-Stürmer wird für West Ham erstmals in der Liga eingewechselt und feiert sein Premier-League-Debüt. Ajeti kam für die Hammers bis jetzt nur 180 Minuten im Ligacup zum Einsatz. Akzente setzen kann er nicht. Sein Team liegt schon lange 0:1 hinten und hat Glück, am Ende nur 0:2 zu verlieren. Everton ist über das ganze Spiel gesehen überlegen. Besonders sehenswert: Sigurdssons Treffer in den Winkel.

Tore: 17. Bernard 1:0. 92. Sigurdsson 2:0.

Chelsea – Newcastle 1:0
Chelsea rennt an und vergibt eine Grosschance nach der anderen. Newcastle beweist sich als äusserst hartnäckiger Gegner und bringt die Blues an den Rand der Verzweiflung – und das obwohl die Magpies kaum einmal den Ball über längere Zeit lang in den eigenen Reihen halten können. Über 70 Minuten lang stemmen sich die Gäste erfolgreich gegen die blaue Welle. Mittendrin ist auch Fabian Schär, der bei Newcastle durchspielt. Knapp 20 Minuten vor Schluss werden die Gäste dann aber doch noch von der blauen Welle überrollt. Marcos Alonso erlöst Chelsea in der 73. Minute. Es bleibt das einzige Tor der Partie. Dank dem 1:0-Minisieg über Newcastle schiebt sich Chelsea zwischenzeitlich auf den dritten Tabellenplatz vor.

Tor: 73. Alonso 1:0

Tottenham – Watford 1:1
Tottenham duselt sich zu einem Remis gegen den Tabellenletzten aus Watford. Die Spurs zeigen eine ganz schwache Vorstellung, deren Pleitenserie sich beinahe fortsetzt. Die Gäste schlagen durch Doucoure früh zu (6.) und igeln sich dann hinten ein. Mit der Einwechslung durch Son spielt die Pochettino-Truppe zwar stärker, für den Ausgleich braucht Tottenham aber das Glück des Tüchtigen. Nach einem langen Ball hampelt Watford-Goalie Foster im Strafraum umher und verliert die Orientierung. Dele Alli sagt Danke und netzt ein (86.).

Tore: 6. Doucouré 0:1, 86. Alli 1:1

Leicester – Burnley 2:1
Burnley markiert schon früh, wer der Chef auf dem Platz ist. Hendrick bekommt nach einem überharten Einsteigen schon in der zweiten Minute die Gelbe Karte gezeigt. Das Heimteam ist durch das dominante Auftreten der Gäste sichtlich eingeschüchtert. In der 26. Minute bringt Wood Burnley gar in Führung. Das ist definitiv der Weckruf für Leicester. Jamie Vardy ist knapp vor der Pause für den Ausgleich besorgt und Tielemans sichert den Füchsen rund eine Viertelstunde vor Schluss den Sieg.

Tore: 26. Wood 0:1, 45. Vardy 1:1, 74. Tielemans 2:1.

Bournemouth – Norwich 0:0
Es ist kein spektakuläres Spiel zwischen Bournemouth und Norwich. Daher ist es wenig verwunderlich, dass die Partie torlos endet. Beide Mannschaften neutralisieren sich grösstenteils und kreieren kaum gefährliche Torchancen. Josip Drmic kommt bei Norwich nicht zum Einsatz.

Aston Villa – Brighton 2:1

Tore: 21. Webster 0:1. 45.+2 Grealish 1:1. 94. Targett 2:1.

Wolverhampton – Southampton 1:1

Tore: 53. Ings 0:1. 61. Jimenez (Penalty) 1:1

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Premier League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Manchester City
Manchester City
4
8
12
2
Arsenal FC
Arsenal FC
4
5
10
3
Newcastle United
Newcastle United
4
3
10
4
Liverpool FC
Liverpool FC
4
6
9
5
Aston Villa
Aston Villa
4
1
9
6
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove Albion
4
4
8
7
Nottingham Forest
Nottingham Forest
4
2
8
8
Chelsea FC
Chelsea FC
4
3
7
9
Brentford FC
Brentford FC
4
0
6
10
Manchester United
Manchester United
4
0
6
11
AFC Bournemouth
AFC Bournemouth
4
0
5
12
FC Fulham
FC Fulham
4
0
5
13
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
4
2
4
14
West Ham United
West Ham United
4
-1
4
15
Leicester City
Leicester City
4
-2
2
16
Crystal Palace
Crystal Palace
4
-3
2
17
Ipswich Town
Ipswich Town
4
-5
2
18
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton Wanderers
4
-7
1
19
Southampton FC
Southampton FC
4
-7
0
20
Everton FC
Everton FC
4
-9
0
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?