Die grosse Super-League-Übersicht
Alle Transfers, alle Testspiele, alle Trainingslager

Die neue Super-League-Saison beginnt in wenigen Tagen. Die Klubs haben ihre Kader umgestellt, ihre Spieler und Taktiken in Testspielen geprobt. Hier gibts alle Infos zum Saisonstart!
Publiziert: 18.07.2018 um 21:15 Uhr
|
Aktualisiert: 09.10.2018 um 03:09 Uhr

Testspiel vom 18. Juli

Sion – Inter Mailand 2:0
Die Walliser tanken Moral für den Beginn der neuen Spielzeit! Neitzke (27.) und Baltazar (70.) machen das Kräftemessen mit dem italienischen Traditionsverein – der mit seinen Stars aufläuft – zum perfekten Abschluss vor dem Saisonstart am Sonntag gegen Lugano. Und ehren mit dem Sieg zugleich des Stade de Tourbillon: Der Gala-Match gegen Inter wurde anlässlich des 50-jährigen Stadion-Jubiläums organisiert.

Lugano – Chiasso 2:0
Die Tessiner ihrerseits besiegen im letzten Aufgalopp vor dem Saisonstart den FC Mendrisio (1. Liga Classic). Die Torschützen: Piccinocchi (27.) und Ceesay (46.). Es wurden zweimal 35 Minuten gespielt.

Testspiel vom 17. Juli

GC – Atromitos Athen 1:1
Nach Stadtrivale FCZ (0:0) messen sich auch die Hoppers mit den Griechen – und spielen ebenfalls unentschieden. Zesigers Kopf-Tor nach einem Eckball (21.) reicht nicht zum Sieg. Die Leih-Rückkehrer Charles Pickel (von Schaffhausen) und Ridge Munsy (von Aue) dürfen sich beim Startelf-Einsatz zeigen.

Foto: Keystone
1/23

Testspiele vom 14. Juli

St. Gallen – Brighton & Hove Albion 1:1
Gutes Testspielresultat für die Espen! 4200 Fans strömen am Samstag in den St. Galler Kybunpark, um sich den Test gegen Premier-Ligist Brighton & Hove Albion zu Gemüte zu führen. Und siehe da: Der FCSG geht dank Nassim Ben Khalifa in Führung (44.)! Nach der Pause können die Südengländer durch Hemed ausgleichen (59.). Es bleibt letztlich beim 1:1.

Lugano – Inter 0:3
Die Luganesi bleiben gegen den Serie-A-Vertreter Inter Mailand ohne Chance. Martinez eröffnet bereits früh das Skore (16.), Karamoh macht mit einem Doppelschlag nach der Pause alles klar (50./55.). Der Ehrentreffer bleibt den Tessinern verwehrt.

Xamax – PSV Eindhoven 1:1
Der Super-League-Aufsteiger schafft gegen den holländischen Meister ein Unentschieden. Nachdem Bergwijn PSV in Führung bringen kann (19.), gleicht Xhemaili in der 2. Halbzeit für Xamax aus (59.).

FC Zürich – Atromitos Athen 0:0
Keine Tore gibts auf dem Sportplatz Ringstrasse in Chur zu bestaunen. Gegen den griechischen Erstligisten, der letzte Saison Platz 4 ergatterte, bleibts für die Zürcher beim torlosen Unentschieden.

GC – SC Rheindorf Altach 2:2
Für die Hoppers treffen beim Unentschieden gegen die Ösis aus Altach Rückkehrer Sigurjonsson und Djuricin (18./21.).

Thun – Nyon 4:0
Stade Nyonnais verpasst den Aufstieg in die Challenge League letzte Saison nur knapp. In diesem Testspiel gegen Super-League-Klub Thun gibts für die Waadtländer allerdings nichts zu holen.

Testspiele vom 13. Juli

Lausanne – Fenerbahce 2:1
Es dauert eine Weile, bis etwas geht auf der Pontaise. Vor allem die Einwechslung von Kololli auf Seiten der Lausanner bringt Feuer in die Partie. Er ist es dann auch, der mit einem Doppelschlag für die Entscheidung sorgt (74./77.). Die Türken kommen kurz darauf nur noch zum Anschlusstreffer durch Guveli (82.).

Sion – Lyon 2:2
Die Sittener starten besser in die Partie und können durch Adryan in Führung gehen (29.). Doch dann drehen die Franzosen auf, tätigen in der 41. Minute einen Wechsel: Terrier kommt für Cornet. Und ebendieser trifft nur eine Minute später ins Schwarze. Direkt nach der Pause kann Lyon durch Mendy gar in Führung gehen (48.). Sion kommt durch einen Penalty, versenkt von Grgic, noch zum späten Ausgleich (88.).

FC Basel – FC Aarau 1:4
Am Abend muss der FCB noch im Uhrencup ran, entsprechend viele junge Spieler kommen gegen die Aargauer zum Zug. Die Aarauer, ohne den Top-Transfer Marco Schneuwly spielend, gehen durch Tasar in Führung (19.). Huser kann für die Basler ausgleichen, doch Frontino bringt den Aarauern kurz vor der Pause erneut in Führung (45. +1). Frontino (67.) und Almeida (89.) sorgen für den klaren Schlussstand zugunsten des Unterklassigen.

Testspiele vom 9. Juli

VfL Bochum – FC Zürich 3:0
Im letzten Testspiel vor der Abreise aus dem Trainingslager im Allgäu kassiert Zürich ein 0:3 gegen 2.-Bundesligist Bochum. Der neue Verteidiger Andreas Maxsö spielt in der zweiten Halbzeit.  Den letzten Test vor dem Ligastart spielt Zürich am Samstag in Chur gegen Atromitos Athen.

Testspiele vom 8. Juli

Winterthur – West Ham 3:2
Die West-Ham Stars werden in Winterthur härter abgeschirmt als der Papst, trotzdem finden einige Fans der Hammers einen Weg an der Security vorbei und lassen sich nach der Partie mit Andy Caroll und Co. fotografieren. Trotz 2:3-Niederlage ist die Stimmung top, insgesamt 3500 Fans pilgern auf die Schützenwiese. Bester Mann auf dem Platz: Davide Callà. Das 1:0 erzielt der Rückkehrer, selbst per Kopf, beim zweiten Winterthurer Treffer durch Manuel Sutter gibt der Ex-Basler den Assist. Ebenfalls gut drauf: Nati-Spieler Edimilson Fernandes, der mit dem Ball am Fuss alles kann. Ausser die Niederlage gegen Winti zu verhindern.

Dynamo Kiew – FC Luzern 1:1
Tor Luzern: Grether.

Lugano – Bellinzona 5:1
Tore Lugano: Carlinhos, Vecsei, Cocimano, Ceesay, Binous.

Testspiele vom 7. Juli

Thun - Aarau 2:3
Tore Thun: Spielmann, Karlen

Xamax - Wolverhampton 1:1
Tor Xamax: Nuzzolo

Lausanne - Sion 2:0

Testspiele vom 6. Juli

Basel – Wacker Innsbruck 2:0
Illertissen – Basel 1:3
Der FCB testet gleich zweimal. Partie 1 gewinnen die Basler 2:0. Luca Zuffi trifft dabei früh zur Führung. Ein Eigentor von Baumgartner entscheidet kurz vor Schluss die Partie. Partie 2 gewinnt das Wicky-Team gegen Illertissen 3:1. Van Wolfswinkel und der doppelte Oberlin sind dabei für die Tore verantwortlich.

Vaduz – FCZ 2:1
Die Zürcher tauchen im Ländle. Lüchinger und Gajic schiessen Vaduz in Front. N’Diaye ist kurz vor Schluss nur noch für den Anschlusstreffer besorgt.

St. Gallen – Brühl 4:0
Klare Verhältnisse im Ostschweizer Derby: St. Gallen gewinnt gegen Brühl 4:0. Ashimeru, Itten, Ben Khalifa und Buess treffen.

Testspiele vom 29. Juni

St. Gallen – Bad Ragaz 10:1
Während dem Trainingslager absolvieren die St. Galler ein Testspiel gegen den ortsansässigen FC Bad Ragaz. Der Superligist hat gegen den Zweitligisten wenig Mühe. Das Skore wird laufend erhöht, Blasucci kann sich als dreifacher Torschütze feiern lassen. Den Schlusspunkt setzt aber der Unterklassige: Marco Mühlebach erzielt in der 80. Minute einen sehenswerten Treffer zum 1:10-Schlussstand.

Lausanne – Xamax 1:5
Ein klares Ausrufezeichen setzt Xamax. Der Aufsteiger misst sich mit den Lausannern, die mit den Neuenburgern den Platz tauschen und nächste Saison in der Challenge League antreten. Zwar kann der SL-Abtsteiger durch ein Blitz-Tor von Rapp in Führung gehen (1.), doch danach übernimmt Xamax das Spieldiktat. Karlen (24.), Treand (33.), Ramizi (63.), Sejmenovic (80.) und Farine (90.) treffen für den Aufsteiger und sorgen für den letztlich klaren Sieg von Xamax.

Thun – Rapperswil 3:0
Der Oberklassige tut sich lange schwer gegen den Challenge-League-Vertreter aus Rapperswil. Nach einem Penalty-Tor in der 73. Minute ist der Knopf bei den Bernern aber gelöst. Mit zwei weiteren Treffern (83./86.) sorgen die Thuner schlussendlich für das klare Resultat.

Testspiele vom 27. Juni

Zürich – Wil 4:2
Challenge-Ligist Wil schockt den FCZ in den ersten zehn Minuten mit zwei Goals von Silvio Carlos (4./10.). Odey (16.) verkürzt für die Zürcher. Der Oberklassige dreht den Spiess in der zweiten Hälfte noch ganz rum. Izer Aliu (48.), Michael Frey (60.) und Neuzugang Salim Khelifi (90.) bei seinem ersten Auftritt treffen für den FCZ. Weil es bei den Trikots ein farbliches Missverständnis gab, spielt der FCZ im dunkelblauen Auswärtsdress und Wil im weissen FCZ-Outfit.

Young Boys – Altach (Ö) 3:2
Auf dem Weg ins Trainingslager im Zillertal absolviert der Meister einen Test in Vorarlberg. Die Tore für YB schiessen Fassnacht (24.), Ngamaleu (43.) und Suleimani (67., Penalty). Für die Österreicher markieren Meilinger (62.) und Aigner (76., Penalty.)

Sion - Chiasso 4:0
Torschützen für Sion: 16. Pinga, 32. Adryan, 39. Kasami, 90. Philippe.

Lugano – Sementina 2:1
Im traditionellen Aufgalopp über 2x 30 Minuten besiegt die Mannschaft von Abascal Sementina mit 2:1. Nach dem 1:0 für Sementina in der 2. Minute gleicht Gerndt in der 8. Minute zum 1:1 aus. Den zweiten Treffer erzielt Fazliu nach 40 Minuten.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Testspiele vom 24. Juni

GC – Aarau 1:2
Die Hoppers testen Youngster Julian von Moos (17) in der ersten Mannschaft, prompt trifft der Stürmer. Aaraus Varol Tasar gelingt mit seinem Doppelpack aber die Wende.

Zürich – Rappi-Jona 1:2
Der Cupsieger verliert in Glarus sein erstes Testspiel. Gegen den Challenge-Ligisten gelingt Nachwuchs-Spieler Lavdim Zumberi (18) zwar der zwischenzeitliche Ausgleich, Rappi gewinnt aber dank Pacheco und Shabani, Letzterer verwandelt einen Penalty.

Bazenheid – St. Gallen 1:1
Der FCSG muss sich im Test gegen den in der 2. Liga interregional beheimateten FC Bazenheid mit einem 1:1 begnügen. Für die die St. Galler traf Stürmer Cedric Itten.

Luzern – Winterthur 3:1
Rund 1500 Zuschauer kommen nach Buttisholz zum Freundschaftsspiel zu Ehren des ortsansässigen Klubs, der sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Luzern dreht dabei die Winti-Führung (Gazzetta) dank Schmid und zweimal Follonier zu einem Sieg.

Thun – Xamax 1:2
Aufsteiger Xamax gewinnt in Gstaad gegen die Berner Oberländer dank Toren von Stürmer Karlen und Neuzugang Koné. Für Thun traf Captain Hediger zur Führung.

Alle Transfers, Spieldaten und Trainingslager

Young Boys

Zuzüge: Gerardo Seoane (Trainer/Luzern), Matteo Vanetta (Assistent), Ulisses Garcia (Bremen), Jan Kronig (U21), Sandro Lauper (Thun), Camara (Hapoel Raanana).

Abgänge: Adi Hütter (Trainer/Frankfurt), Christian Peintinger (Assistent/Frankfurt), Marco Bürki (Zulte Waregem), Alexandre Letellier (Angers).

Trainingsstart: 20. Juni.

Trainingslager: 27. Juni bis 5. Juli, Zillertal (Ö).

Testspiele: Gegen Breitenrain (1:1) und Xamax (1:0-Sieg), Altach (3:2-Sieg), Ludogorez (1:2-Pleite). Feyenoord Rotterdam (3:0-Sieg), Münsingen (3:0-Sieg), Wolverhampton (0:4-Niederlage).

Die Frage: Wer geht noch? Verlieren die Berner noch einen Leistungsträger oder bleiben alle Stars?

Von Ballmoos trainiert wieder. Auch Wölfli ist bei YB dabei.
Foto: KEY

**********

Basel

Zuzüge: Thomas Häberli (Assistent), Eray Cümart (Sion), Konstantinos Dimitriou (PAOK Saloniki U20), Alexander Fransson (Lausanne), Yves Kaiser (U21), Aldo Kalulu (Lyon), Zdravko Kuzmanovic (Malaga), Jonas Omlin (Luzern), Martin Hansen (Ingolstadt).

Abgänge: Marco Walker (Assistent/Aarau), Davide Callà (Winterthur), Léo Lacroix (St-Etienne), Mirko Salvi (GC), Germano Vailati (Rücktritt), Cedric Itten (St. Gallen), Michael Lang (Gladbach).

Trainingsstart: 14. Juni.

Trainingslager: 27. Juni bis 7. Juli, Rottach-Egern (De).

Testspiele: Gegen Rapperswil-Jona (6:1-Sieg), 1860 München (1:1), Innsbruck (2:0-Sieg) und FV Illertissen (3:1-Sieg), Wolverhampton (10. Juli, Biel), Aarau (1:4) und Feyenoord Rotterdam (0:5).

Der FCB mit dem Torschützenkönig der letzten Saison: Albian Ajeti.
Foto: KEY

**********

Luzern

Zuzüge: René Weiler (Trainer), Thomas Binggeli (Assistent), Loïc Jacot (Xamax).

Abgänge: Gerardo Seoane (Trainer/Young Boys), Michael Silberbauer (Assistent), Remo Arnold (Winterthur), Simon Enzler (Kriens), Hekuran Kryeziu (Zürich), Dereck Kutesa (St. Gallen), Jonas Omlin (Basel), Nicolas Schindelholz (Aarau).

Trainingsstart: 13. Juni.

Trainingslager: 5. Juli bis 8. Juli, Schruns (Ö).

Testspiele: Gegen Winterthur (3:1-Sieg), Vaduz (0:0), Lugano (1:1), Dynamo Kiew (1:1), Sochaux (1:0).

Auch die Luzerner schwitzen wieder.
Foto: KEY

**********

Zürich

Zuzüge: Hakim Guenouche (Nancy U19), Hekuran Kryeziu (Luzern), Novem Baumann (Rapperswil), Becir Omeragic (Servette U18), Samir Khelifi (Braunschweig), Andreas Maxsö (Osmanlispor).

Abgänge: Armin Alesevic (?), Cédric Brunner (Arminia Bielefeld), Kilian Pagliuca (?), Albin Sadrijaj (?), Rasmus Thelander (Vitesse Arnheim), Tobias Schättin (Winterthur).

Trainingsstart: 19. Juni.

Trainingslager: 3. Juli bis 10. Juli in Oberstaufen (De).

Testspiele: Gegen Rapperswil-Jona (1:2-Pleite), Wil (4:2-Sieg), St. Gallen (4:1-Sieg), Vaduz (1:2-Pleite), Bochum (9. Juli, Durach, Deutschland), Atromitos Athen (1:1-Remis).

Neuzugang Hekuran Kryeziu arbeitet mit dem FCZ hart.
Foto: Daniela Frutiger/Freshfocus

**********

St. Gallen

Zuzüge: Peter Zeidler (Trainer), Peter Kappeler (Assistent), Majeed Ashimeru (Red Bull Salzburg), Cedric Itten (Basel), Alessandro Kräuchi (U21), Jordi Quintillà (Puerto Rico), Kekuta Manneh (CF Pachuca), Leonel Mosevich (Asociación Atlética Argentinos Juniors), Vincent Sierro (Freiburg), Axel Bakayoko (Inter), Milan Vilotic (GC), Dereck Kutesa (Basel), Slimen Kchouk (Club Africain Tunis).

Abgänge: Boro Kuzmanovic (Trainer/Assistent), Danijel Aleksic (Yeni Malatyaspor), Karim Haggui (?), Stefan Lapcevic (?), Yrondu Musavu-King (?), Runar Sigurjónsson (GC), Nzuzi Toko (?), Jasper van der Werff (Red Bull Salzburg).

Trainingsstart: 18. Juni.

Trainingslager: 25. Juni bis 30. Juni in Bad Ragaz SG.

Testspiele: Gegen Bazenheid (1:1), Bad Ragaz (10:1), Zürich (1:4-Pleite), SC Brühl (4:0-Sieg), Brighton & Hove Albion (1:1-Remis).

Der neue Chef beim FCSG: Trainer Peter Zeidler.
Foto: KEY

**********  

Sion

Zuzüge: Ayoub Abdellaoui (USM Alger), Baltazar Costa Rodrigues de Oliveira «Baltazar» (Vila Nova), Moussa Djitté (Niary Tally), Yassin Fortune (Arsenal U23), Anthony Maisonnial (Saint-Etienne B), Philippe Almeida Costa «Philippe» (Vila Nova), Raphael Rossi Branco «Raphael» (Boavista), Roberts Uldrikis (Rigas Futbola Skula).

Abgänge: Eray Cümart (Basel), Matheus Cunha (RB Leipzig), Federico Dimarco (?), Yanick Hofer (?), Ivan Lurati (Chiasso), Nicky Medja (Fiorentina), Marco Schneuwly (Aarau), Alexander Succar (?), Salih Uçan (?), Elsad Zverotic (Aarau).

Trainingsstart: 13. Juni.

Trainingslager: 20. Juni bis 30. Juni, Crans-Montana VS.

Testspiele: Gegen Chiasso (4:0-Sieg), Yverdon (1:0-Sieg), Lausanne (0:2-Pleite), Lyon (2:2-Remis), Inter (2:0-Sieg).

Die Frage: Wer wird die Nummer 1? Fickentscher? Oder Neuzugang Anthony Maisonnial?

Marco Schneuwly im Sion-Training.
Foto: KEY

**********  

Thun

Zuzüge: Kenan Fatkic (Chiasso), Dennis Salanovic (Rapperswil-Jona), Basil Stillhart (Wil), Nino Ziswiler (U21).

Abgänge: Sandro Lauper (YB), Felix Hornung (Breitenrain), Elia Alessandrini (Chiasso), Nicolas Bürgy (?), Robin Huser (?).

Trainingsstart: 11. Juni.

Trainingslager: 20. Juni bis 29. Juni, Schönried BE.

Testspiele: Gegen Schaffhausen (2:1-Sieg), Xamax (1:2-Niederlage), Rapperswil-Jona (3:0-Sieg), Aarau (2:3-Niederlage), Wil (1:0-Sieg), Chiasso (3:2-Sieg), Nyon (4:0-Sieg).

Die Frage: Wer wird die Nummer 1 im Tor der Berner Oberländer? Routinier Guillaume Faivre (31), der in der zweiten Hälfte der Rückrunde bärenstark spielte, oder das von Basel ausgeliehene Talent Djordje Nikolic (21)?

Kann Marc Schneider auch in der neuen Saison lachen?
Foto: KEY

**********  

Lugano

Zuzug: Juan Maraver (Assistent), Assan Ceesay (Chiasso), Valon Fazliu (Rapperswil), Akos Kecskes (Korona Kielce), Edoardo Masciangelo (Piacenza).

Abgänge: Mattia Croci-Torti (Assistent/Mendrisio), Davide Mariani (Levski Sofia), Steve Rouiller (Servette), Cristian Ledesma (?), Stefano Guidotti (Chiasso).

Trainingsstart: 21. Juni.

Trainingslager: nicht geplant.

Testspiele: Gegen Chiasso (4:0), Luzern (1:1), Inter Mailand (0:3), Chiasso (2:0).

Die Frage: Wie besetzt Lugano die Schlüsselpositionen im Tor und im Mittelfeld? Die Keeper Kiassumbua und Da Costa sind nur Durchschnitt, in der Zentrale gibts nach den Abgängen von Ledesma und Mariani eine grosse Lücke.

Auch die Luganesi sind bald wieder voll dabei.
Foto: KEY

**********  

GC

Zuzüge: Raphael Holzhauser (Austria Wien), Mirko Salvi (Basel), Runar Sigurjonsson (St. Gallen), Robin Kamber (Vaduz), Nikola Sukacev (Nachwuchs), Allan Arigoni (Nachwuchs), Stephan Helm (Assistent).

Abgänge: Patrick Schnarwiler (Assistent), Emil Bergström (?), Michal Fasko (Eintracht Braunschweig), Rifet Kapic (Sheriff Tiraspol), Kenan Kodro (Kopenhagen), Alban Pnishi (?), Vaso Vasic (?), Milan Vilotic (St. Gallen), Valon Fazliu (Lugano).

Trainingsstart: 18. Juni.

Trainingslager: 11. bis 13. Juli, St. Anton (Ö).

Testspiele: Gegen Aarau (1:2-Niederlage), FC Urdorf (6:0-Sieg), Wil (0:0), Zenit (0:2-Niederlage), Altach (2:2), Atromitos (1:1).

Die Frage: Kann Trainer Thorsten Fink eine Mannschaft zusammenstellen, die nicht wieder in den Abstiegskampf gerät? Mit Regisseur Holzhauser ist schon mal ein guter Transfer gelungen.

Das GC-Team bereitet sich unter anderem im Campus in Niederhasli vor.

**********  

Xamax

Zuzüge: Hamed Koné (Feronikeli), William Le Pogam (Servette), Matthias Minder (Winterthur), Tunahan Cicek (Schaffhausen), Maikel Santana (San Fernando), Arbnor Fejzullahu (Partizani), Kemal Ademi (St. Gallen U21).

Abgänge: Linus Obexer (Aarau), Marco Delley (Stade Nyonnais), Elvis Bratanovic (?), Loïc Jacot (Luzern), Astor Kilezi (?), Steve Lawson (?), Bruno Mota (?).

Trainingsstart: 12. Juni.

Trainingslager: nicht geplant.

Testspiele: Gegen YB (0:1-Pleite) und Breitenrain (2:0-Sieg), Thun (2:1-Sieg), Lausanne (5:1-Sieg), PSV Eindhoven (1:1-Remis).

Die Frage: Wird Trainer Michel Decastel (Bild) auch in der Super League auf Offensive setzen?

Die Neuenburger sind schon seit dem 12. Juni in der Vorbereitung.
Foto: KEY
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
6
4
13
2
Servette FC
Servette FC
6
-3
12
3
FC Zürich
FC Zürich
5
6
11
4
FC Luzern
FC Luzern
6
4
11
5
FC Basel
FC Basel
6
9
10
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
5
5
10
7
FC Sion
FC Sion
6
4
10
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
6
-4
5
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
6
-4
4
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
6
-7
4
11
FC Winterthur
FC Winterthur
6
-7
4
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
6
-7
3
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?