Das ist das meistverkaufte Trikot im YB-Fanshop
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BLICK checkt die Super League:Das ist das meistverkaufte Trikot im YB-Fanshop

BLICK checkt die Super League
Auch YB-Aebischer kauft im neuen Fanshop ein

Die Super-League-Klubs und ihre verborgenen Seiten: Vor dem Saisonstart schaut BLICK hinter die Kulissen. Heute: Meister YB.
Publiziert: 18.07.2019 um 13:27 Uhr
Beim Saisonstart am Sonntag gegen Aufsteiger Servette steht bei YB nicht nur die neu zusammengestellte Mannschaft erstmals auf dem Prüfstand.
Foto: BENJAMIN SOLAND
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Matthias Dubach (Text) und Benjamin Soland (Foto)

Beim Saisonstart am Sonntag gegen Aufsteiger Servette steht bei YB nicht nur die neu zusammengestellte Mannschaft erstmals auf dem Prüfstand. Auch der neue Fanshop der Berner. «Dann wird er erstmals proppenvoll sein», sagt YB-Marketing-Leiter Daniel Marti. Nach zwei Meister-Titeln in Folge muss der Klub auch in Bereichen neben dem Platz mit der Popularitäts-Entwicklung Schritt halten.

Deshalb hat YB das zuvor extern vergebene Merchandising wieder selber übernommen und in der Sommerpause der Fanshop im Stade de Suisse umgebaut. Das Problem: Die Ladenfläche ist klein, der Raum aber hoch. Die Lösung: YB baut die Lädenfläche quasi in die Höhe und hängt das gelb-schwarze Angebot an einem Seilsystem bis unters Dach. Marti: «Das Merchandising-Geschäft hat sich nach den zwei Titeln schön entwickelt. Der Fanshop ist eine Visitenkarte des Klubs, wir wollten den Shop unserem Renomée anpassen. Jetzt haben wir eine gute Lösung für die engen Platzverhältnisse gefunden.»

Kommt jetzt sogar die YB-Badehose? 

Das Meisterteam bekommt die Umgestaltung während der Vorbereitung täglich mit, da YB im Stade de Suisse trainiert und der Spielereingang direkt neben dem Fanshop ist. Mittelfeldspieler Michel Aebischer: «Der Umbau ist wirklich gelungen.» Das YB-Eigengewächs wird beim BLICK-Besuch im neuen Shop sofort von den einigen Fans erkannt und posiert für Fotos. Trotzdem: Die Bestellungen von Aebischer-Trikots halten sich noch in Grenzen. «Ich komme ja aus Fribourg. Dort würde der Verkauf meines Trikots sicher besser laufen», scherzt er.

Die klare Nummer 1 unter den Trikot-Verkäufen ist Guillaume Hoarau. Nur vom Publikumsliebling gibt’s im Fanshop sogar T-Shirts mit seinem abgebildeten Kopf und Spielereien mit seiner Nummer 99. Auch ein Duschmittel namens «Torriecher» ist Hoarau gewidmet. Das Duschsortiment – es gibt auch noch einen «Meisterduft» – gehört zu den eher ausgefallenen Produkten im YB-Sortiment.

Was kommt als nächstes? Marketingleiter Marti: «Wir denken an saisonale Sachen. Eine YB-Badehose kommt bald. Und wir denken an einen Aaresack, einen Schwimmsack für den Aare-Schwumm.» Womöglich greift dann auch Michel Aebischer wieder zu: Der Youngster hat sich im Fanshop auch schon Weihnachtsgeschenke gekauft!

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Mannschaft
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FC Luzern
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9
6
18
2
FC Zürich
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9
6
18
3
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9
5
18
4
Servette FC
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9
-2
17
5
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9
6
14
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9
7
13
7
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9
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12
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10
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