Foto: Simon Bärtschi / BZ

Das meint BLICK zum Behrami-Poker in Sion
Behrami ins Wallis – eine heisse Idee

Mit einer gewissen Obsession versucht Christian Constantin Krieger Valon Behrami ins Wallis zu lotsen. Doch ist das eine gute Idee? Ein Kommentar von Alain Kunz.
Publiziert: 26.06.2019 um 08:57 Uhr
BLICK-Fussballreporter Alain Kunz.
1/10
Alain Kunz

Die Fakten sind: Behrami ist 34. Bei seiner ungeheuer kräftezehrenden Art Fussball zu spielen, ist das bereits ein biblisches Alter. Ob er das zwei, drei weitere Jahre schafft? Fraglich. Zweifel, die den Verantwortlichen von Udinese auch gekommen sind. Und da gings nur um ein Jahr Vertrag.

Ist Behramis Gesundheit kein Problem, ist er ein Riesengewinn! Für den FC Sion, für die ganze Liga. Rückkehrer seines Kalibers stärken die Super League, die in einer monumentalen Krise steckt. Und Behrami muss ja nicht alle Spiele bestreiten. Da braucht es eine geschickte Dosierung, die man Trainer Stéphane Henchoz absolut zutraut.

Anders sieht es aus, sobald das Spiel abgepfiffen ist. In der Nationalmannschaft gab es zuletzt durchaus kritische Stimmen wegen Valons Extrawurst-Wünschen – vor allem wegen Valons Frau Lara, denen Trainer Vladimir Petkovic zumindest teilweise nachgab. Zudem ist Behrami einer, der es durchaus versteht, in der Kabine Politik zu machen.

Noch stärker als in der Verwaltung von Behramis Kräften wird Henchoz gefordert sein, die Hygiene in der Kabine intaktzuhalten. Und das wird eine Riesen-Herausforderung sein.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Luzern
FC Luzern
9
6
18
2
FC Zürich
FC Zürich
9
6
18
3
FC Lugano
FC Lugano
9
5
18
4
Servette FC
Servette FC
9
-2
17
5
FC St. Gallen
FC St. Gallen
9
6
14
6
FC Basel
FC Basel
9
7
13
7
FC Sion
FC Sion
9
3
12
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
9
-5
9
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
9
-4
8
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
9
-6
8
11
FC Winterthur
FC Winterthur
9
-10
7
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
9
-6
6
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?