Foto: Andy Mueller/freshfocus

Die grosse Super-League-Streichliste
Diese Spieler wollen die Klubs noch loswerden

Sie müssen, sollen oder dürfen ihre Klubs verlassen. Die grosse Übersicht, wem in der Winterpause der Super League eine Luftveränderung droht.
Publiziert: 10.01.2019 um 10:34 Uhr
|
Aktualisiert: 10.01.2019 um 13:45 Uhr
Die Super League mistet vor der Rückrunde aus.
Foto: Daniela Frutiger/Freshfocus
1/16

YB

Bei YB will man weder jemanden loswerden, noch ausleihen, noch gibt es Unzufriedene, die gehen wollen. Leo Bertone war so ein Fall, doch der ist nun in die USA zu Cincinnati abgesprungen. Sportchef Christoph Spycher: «Eigentlich wollen wir niemanden aus­leihen. Wir sind zufrieden mit der Kaderkonstellation.»

Zuzüge: Gianluca Gaudino ­(vereinslos).
Abgänge: Leonardo Bertone 
(Cincinnati), Sékou Sanogo 
(Al-Ittihad).

Basel

Weil der FCB nicht international spielt, sind die Spieler auf dem Markt unattraktiver als in den vergangenen Saisons. Wie BLICK erfuhr, wäre man nicht abgeneigt, Sturmjuwel Afimico Pululu (19) auszuleihen. Und was passiert mit Robin Huser (20)? Sein Vertrag läuft im Sommer aus, Einsatzchancen marginal.

Zuzüge:
Abgänge:

Thun

Beim Tabellendritten dürfte es zu keinen grossen Kader-Mutationen kommen. Mittelfeldspieler Nuno Da Silva (24) hat kaum mehr eine Zukunft. Und auch die Verteidiger Kevin Bigler (26) und Timo Righetti (20) würde man ziehen lassen. Was ist mit Mittelfeldspieler ­Kenan Fatkic (21)? Auch ihn ­dürften die Thuner gehen lassen.

Zuzüge:
Abgänge:

Zürich

Er schoss den FCZ 2016 zum Cupsieg gegen Lugano – doch Sangoné Sarr (26) steht auf dem Abstellgleis. Der Klub will ihn loswerden und droht mit der Versetzung in die U21. Vielleicht wird Hakim Guenouche (18) noch ausgeliehen. Den nie gesetzten Roberto Rodriguez (28) und Marco Schönbächler (28) würde man wohl keine Steine in den Weg legen.

Zuzüge:
Abgänge: Victor Palsson (Darmstadt), Maren Haile-Selassie, ­Lavdrim Rexhepi (beide Rapperswil-Jona).

Luzern

Neben Francisco Rodriguez dürfte beim FCL auch Tomi Juric (nur 270 Einsatzminuten) keine Zukunft mehr haben. Spätestens im Sommer, dann läuft sein Vertrag aus, wird er den Verein verlassen. Kommt schon in diesem Winter ein Angebot für ihn, dann würden wohl beide ­Partien keine Sekunde zögern.

Zuzüge: Manuel Klökler (Assistent/ex Nürnberg).
Abgänge: Michael Silberbauer (Assistent; Pacific/Kanada).

St. Gallen

Nassim Ben Khalifa drängt wie auch Roman ­Buess weg. Zudem könnte Peter Tschernegg die Espen verlassen. Der gelernte Mittelfeldspieler, auch schon rechts hinten im Einsatz, kam nicht über den Status einer Ergänzung hinaus. Und Alain Wiss? Sein Vertrag läuft aus und wird kaum verlängert. Ein sofortiger Wechsel ist denkbar.

Zuzüge: Eugen Polanski (Assistent), Simone Rapp (Lausanne), Victor Ruiz (Formentera/Sp).
Abgänge:

Sion

Stürmer Hervé Epitaux, der die gesamte Vorrunde verletzt war, ist wieder fit und dürfte ausgeliehen werden – nach Chiasso? Auch Ex-Arsenal-Star Alex Song legt man keine Steine in den Weg. Ein Klub aus Englands zweiter Liga hat Interesse. Bleibt er, könnte Burim Kukeli ausgeliehen werden, der Ende Saison ablösefrei ist und diese Saison noch nie spielen konnte. Ausleih-Kandidaten sind zudem Robert Acquafresca, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Und Roberts Uldrikis, der bei Murat Yakin nicht über eine Statistenrolle hinauskommt. Sowie Carlitos, sofern er fit wird und einen Klub findet.

Zuzüge: Nathanaël Saintini 
(Cholet/Fr).
Abgänge:

Lugano

Trainer Celestini will mit höchstens 20 Spielern arbeiten. Nach Eris Abedini (zu Winti) soll auch Stürmer Carlo Manicone (20) ausgeliehen werden. Für Eloge Yao (22), Stanley Amuzie (22) und Jetmir Krasniqi (24) hingegen ist die Zeit abgelaufen, man sucht Abnehmer für die drei. Auch bei Marc Janko (35) wäre man froh, einen Interessenten zu finden.

Zuzüge:
Abgänge: Eris Abedini (Winterthur).

GC

Laut BLICK-Informationen steht GC kurz vor einer Vertragsauflösung mit Nemanja Antonov (23). Der Serbe hat keine Zukunft mehr bei GC. Auch Nikola Gjorgjev (21) reist eher nicht mit ins Trainingslager. Trotz Vertrag bis Sommer 2020, GC sucht eine andere Lösung. Und was ist mit Jeffren (30)? Ein Assist, kein Tor in der Vorrunde. Für einen ehemaligen Barcelona-Spieler viel zu wenig. GC dürfte dem Spanier keine Steine in den Weg legen.

Zuzüge:
Abgänge:

Xamax

Der Ende 2018 ausgelaufene Vertrag mit Hamed Koné (Elfenbeinküste) wurde nicht verlängert. Er kehrt in 
den Kosovo zum Klub Feronikeli zurück.

Zuzüge:
Abgänge: Tunahan Cicek (Schaffhausen), Hamed Koné (Feronikeli), Frédéric Nimani (?).

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Luzern
FC Luzern
9
6
18
2
FC Zürich
FC Zürich
9
6
18
3
FC Lugano
FC Lugano
9
5
18
4
Servette FC
Servette FC
9
-2
17
5
FC St. Gallen
FC St. Gallen
9
6
14
6
FC Basel
FC Basel
9
7
13
7
FC Sion
FC Sion
9
3
12
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
9
-5
9
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
9
-4
8
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
9
-6
8
11
FC Winterthur
FC Winterthur
9
-10
7
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
9
-6
6
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?