Die Noten zum 23. Spieltag
Winti überzeugt durchs Band – Balotelli enttäuscht wieder

Der 23. Spieltag der Super League ist Geschichte. Während der FC Winterthur beim 1:1 gegen Leader YB zu überzeugen vermag, läufts bei Sion-Stürmer Mario Balotelli weiterhin gar nicht. Hier gehts zu den Noten.
Publiziert: 06.03.2023 um 08:56 Uhr
|
Aktualisiert: 06.03.2023 um 15:24 Uhr
Fussball-Redaktion

Winterthur – YB 1:1

Eines der grösseren Rätsel dieser Super-League-Saison heisst Joaquin Ardaiz. Beim FCL bringt der Uruguayer kein Bein vors andere, im Winti-Dress wird er zum Top-Winter-Transfer. Beim 1:1 gegen YB der beste Mann auf dem Feld, wunderbare Vorarbeit zum Ausgleich. Bei Bald-Meister YB steht Christian Fassnacht sinnbildlich für den uninspirierten Auftritt. Führt seine Elf als Captain vom Feld, bleibt aber vieles schuldig.

Notenschlüssel

6 super
5 gut
4 genügend
3 schwach
2 sehr schwach
1 unbrauchbar

6 super
5 gut
4 genügend
3 schwach
2 sehr schwach
1 unbrauchbar

Luzern – Basel 0:1

FCL-Goalie Pascal Loretz wird zur tragischen Figur des Heimteams bei der 0:1-Niederlage gegen Basel: Der 19-Jährige verschuldet den Penalty, den Fabian Frei zum Siegtor verwertet. Dass er danach mehrmals glänzend gegen Basler Abschlüsse reagiert, ist ein schwacher Trost für Loretz. Bei den Gästen können neben dem Torschützen auch Darian Males, Andy Diouf und die Defensive überzeugen.

St. Gallen – GC 1:1

Die beiden Torhüter verdienen sich die besten Noten. Zigi hält mit mehreren Paraden den Punkt für das Heimteam fest, auch GC-Keeper Moreira lässt sich nichts zuschulden kommen. Die St. Galler Abwehrreihe zieht einen schwachen Tag ein, Maglica unterlaufen mehrere Stellungsfehler, Isaac Schmidt verursacht das 0:1, indem er das Offside aufhebt. Neben den beiden Torschützen Schettine und Karlen vermögen auch Julian von Moos und Dominik Schmid zu überzeugen.

Torschütze Roman Buess (l.) erhält die gleiche Note wie die restlichen Winterthurer: 5.
Foto: Claudio De Capitani/freshfocus
1/10

Sion – Lugano 1:1

Mario Balotelli ist der Schlechteste auf dem Platz! Der Italiener zeigt in 45 Minuten nichts und kritisiert oft seine eigenen Teamkollegen. Coach Constantin nimmt in der Halbzeit drei Wechsel vor und das veränderte das Spiel. Neben Balotelli müssen die ebenfalls enttäuschenden Cyprien und Itaitinga raus. Die drei Neuen Sio, Chouaref und Poha verwandelten den FC Sion. Der Erstgenannte erzielte den Ausgleichstreffer. Sein 5. in dieser Saison, jedes Mal von der Bank aus. Joker!

Das Trikot von Mario Balotelli brennt
0:25
Aggressionen im Tourbillon:Das Trikot von Mario Balotelli brennt

Zürich – Servette 1:1

Um eine faire Notenvergabe zu gewährleisten, werden nur Spiele bewertet, die von einem unserer Reporter live im Stadion verfolgt wurden.

Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
6
4
13
2
Servette FC
Servette FC
6
-3
12
3
FC Zürich
FC Zürich
5
6
11
4
FC Luzern
FC Luzern
6
4
11
5
FC Basel
FC Basel
6
9
10
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
5
5
10
7
FC Sion
FC Sion
6
4
10
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
6
-4
5
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
6
-4
4
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
6
-7
4
11
FC Winterthur
FC Winterthur
6
-7
4
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
6
-7
3
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?