FCSG-Duah verrät seinen Masterplan
0:58
«Habe hart trainiert»:FCSG-Duah verrät seinen Masterplan

Duah mit Donald Duck und Mickey Mouse im Car
«Taschenbücher beruhigen mich!»

Nach Startschwierigkeiten hat St. Gallen-Stürmer Kwadwo Duah (24) zurück in die Spur gefunden. Macht in den vergangenen drei Partien seine drei ersten Super-League-Tore dieser Saison. Neben dem Platz verschlingt der Comicfan ein Taschenbuch am anderen.
Publiziert: 24.10.2021 um 10:49 Uhr
Kwadwo Duah gibt im Mannschaftstraining alles.
Foto: freshfocus
1/7
Eynat Bollag

Wir schreiben das erste Quartal der Saison 2020. Kwadwo Duah steht praktisch immer in der Startelf und hat nach den ersten drei Partien bereits ein Tor und einen Assist auf dem Konto. Ein Jahr später ist die Situation eine andere. Schwieriger. Die Geduld scheint den Berner Stürmer prüfen zu wollen. Startelf-Einsätze und Tore sind in den ersten Runden Mangelware. «Ich hatte einen etwas stotterigen Start», analysiert Duah den Saisonbeginn. Bei so vielen Stürmern sei der Kampf um einen Startplatz aber auch schwieriger geworden. «Jetzt kann man allerdings sagen, dass ich wieder in der Spur bin.» In der Tat. Seit Runde acht ist der Ex-YB-Junior in jedem Spiel erfolgreich und steht seit dem, nett ausgedruckt, wegweisenden GC-Spiel wieder in der Startformation.

Wegweisend, weil die 2:5-Niederlage die St. Galler-Truppe wachgerüttelt hat. «Nach diesem Spiel sind klare Worte gefallen. Man hat die Mängel deutlich angesprochen. Gegen GC hat jeder gesehen, dass wir nicht als Team auf dem Platz waren», so Duah.

Krisenmanagement-Camp in Berlin

Der Ausflug in die deutsche Hauptstadt während der Natipause für das Testspiel gegen Urs Fischers Union Berlin scheint sowas wie ein Krisenmanagement-Camp gewesen zu sein. «Wir haben viel zusammen gesprochen, auch darüber, was jeder Einzelne beisteuern muss, damit unser Spiel besser wird.»

Offensichtlich hat jeder seine Hausaufgaben gemacht. Die Berlin-Reise trägt nämlich Früchte. Die Espen finden zum Siegen zurück, nicht nur gegen Union, sondern auch in der Liga gegen Servette.

«Ich bin ein riesiger Comicfan»

In der, auch für Duah persönlich, schwierigen Anfangszeit findet der Ex-Wil-Kicker Halt bei seiner Familie in Bern und bei seiner Freundin. «Wir sprechen viel über Fussball. Manchmal ein bisschen zu viel», erzählt Duah und schmunzelt. Sie sei mit dem Herzen eben auch voll dabei. Und ist mal niemand zur Stelle, taucht der 24-Jährige in die Welt seiner unzähligen Taschenbücher ein. «Ich bin ein riesiger Comicfan! Donald Duck, Mickey Mouse ...», Duahs Augen beginnen zu leuchten. «Es ist ein spezielles Hobby, ich weiss. Aber es beruhigt mich. Im Mannschaftsbus zum Beispiel lese ich die gerne.»

Donald Duck musste übrigens auch einmal um einen Stammplatz in der Startelf kämpfen...

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Luzern
FC Luzern
9
6
18
2
FC Zürich
FC Zürich
9
6
18
3
FC Lugano
FC Lugano
9
5
18
4
Servette FC
Servette FC
9
-2
17
5
FC St. Gallen
FC St. Gallen
9
6
14
6
FC Basel
FC Basel
9
7
13
7
FC Sion
FC Sion
9
3
12
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
9
-5
9
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
9
-4
8
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
9
-6
8
11
FC Winterthur
FC Winterthur
9
-10
7
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
9
-6
6
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?