«Fans lange nicht mehr so erlebt»
2:00
Adam Szalai zum FCB-Debüt:«Fans lange nicht mehr so erlebt»

Er flog aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader
Darum fehlte Esposito beim FCB-Sieg

Der FC Basel meldet Sebastiano Esposito (19) gegen Lausanne als verletzt. Es ist, wenn überhaupt, nur die halbe Wahrheit.
Publiziert: 20.02.2022 um 09:04 Uhr
|
Aktualisiert: 20.02.2022 um 09:22 Uhr

Es ist typisch FCB! Da trifft Sturm-Oldie Adam Szalai (34) in seinem ersten Einsatz für den FC Basel gleich per Kopf, die Schlagzeilen aber gehören einen Tag später einem Mann, der noch nicht mal auf dem Matchblatt erschienen ist. Sebastiano Esposito.

Offiziell wird dieser beim 3:0-Sieg Lausanne zwar als verletzt gemeldet, laut «BZ Basel» aber hat sich der Italiener einen erneuten Fehltritt geleistet. Im Abschlusstraining am Freitag kams zu einem verbalen Disput mit Co-Trainer Boris Smiljanic, aufgrund dessen er für die Heimpartie gegen Lausanne aus disziplinarischen Gründen nicht aufgeboten wurde.

Problemfall Esposito

Es ist nicht der erste Aussetzer des 19-Jährigen. Anfang Dezember verweigert er in der Conference-League-Gruppenphase gegen Karabach seine Einwechslung, dann flog der von Inter Mailand ausgeliehene Offensivspieler im letzten Spiel der Vorrunde gegen GC (2:2) nach einer Tätlichkeit vom Platz.

Gegen YB stand Sebastiano Esposito noch in der Startelf.....
Foto: TOTO MARTI
1/7

Wie es nun mit Esposito weitergeht, ist nicht bekannt. Der FCB hält auch nach dem Spiel gegen Lausanne an der offiziellen Darstellung fest. Leichte muskuläre Probleme. Coach Patrick Rahmen spricht in der Mixed Zone davon, dass sein Spieler im Abschlusstraining Probleme bei Sprints gehabt habe. Als Folge des Einsatzes auf dem Berner Kunstrasen.

Der Disput mit Smiljanic? Kein Thema. (skr)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
6
4
13
2
Servette FC
Servette FC
6
-3
12
3
FC Zürich
FC Zürich
5
6
11
4
FC Luzern
FC Luzern
6
4
11
5
FC Basel
FC Basel
6
9
10
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
5
5
10
7
FC Sion
FC Sion
6
4
10
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
6
-4
5
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
6
-4
4
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
6
-7
4
11
FC Winterthur
FC Winterthur
6
-7
4
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
6
-7
3
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?