FCZ-Captain Brecher präsentiert das Meister-Team
Wer noch im Hotel Mama lebt und wer Krypto-Fan ist

Am Sonntag wird der Meister gekrönt. Die FCZ-Spieler bekommen den Pokal überreicht. Doch wer sind die Menschen dahinter? Zürich-Captain Yanick Brecher (28) stellt alle seine 26 Teamkollegen vor.
Publiziert: 23.05.2022 um 14:52 Uhr
Yanick Brecher

1 Zivko Kostadinovic (30), Tor
«Ein unglaublich ehrgeiziger Spieler, der auch im Training jedes Spiel gewinnen will. Teilweise ist sein Ehrgeiz fast etwas übertrieben, sodass er anfällig für Sprüche ist, um ihn aus der Reserve zu locken.»

2 Lindrit Kamberi (22), Abwehr
«Der stets gut gelaunte Lockenkopf hat passend zu seiner Haarpracht Puyol als Vorbild und ist ein grosser Manga-Fan.»

3 Adrian Guerrero (24), Abwehr
«Eine absolute Frohnatur, der seine fussballerische Ausbildung bei Barcelona gemacht hat. Bereits am ersten Tag, als er bei uns im Sommertrainingslager ankam, hat man gemerkt, dass er sich schnellstmöglich in die Mannschaft integrieren möchte. Dies unterstreicht auch, dass er bereits sehr gut Deutsch versteht und sprechen kann.»

FCZ-Captain Yanick Brecher: Das Zürcher Urgestein charakterisiert für Blick alle seine Teamkollegen.
Foto: TOTO MARTI
1/7

4 Becir Omeragic (20), Abwehr
«Ein eher ruhiger Spieler, von dem man nicht viel hört. Ist bei uns in kürzester Zeit zum Leader avanciert.»

5 Silvan Wallner (20), Abwehr
«Hat einen Maturabschluss in Naturwissenschaften und möchte noch studieren. Ist sich in jungem Alter bereits bewusst, wie wichtig die Bildung ist für die Karriere nach dem Sport.»

6 Fidan Aliti (28), Abwehr
«Man merkt ihm an, wie glücklich er ist, wieder in der Schweiz zu sein. Hat einen speziellen Karriereweg hinter sich. Ist immer zuverlässig und vorbildlich unterwegs.»

7 Bledian Krasniqi (20), Mittelfeld
Bei seinem Style hat man oft das Gefühl, er kommt gerade von einem Hip-Hop-Konzert oder ist auf dem Weg dahin.»

9 Assan Ceesay (28), Sturm
«Ein unglaublich bescheidener Typ. Spielt die Saison seines Lebens. Er ist aber keiner, der deswegen grosse Töne spuckt.»

10 Antonio Marchesano (31), Mittelfeld
«Kreativ-Kopf der Mannschaft, hat mit Guerrero einen Seelenverwandten gefunden und ist dadurch nochmals extrem aufgeblüht.»

14 Carson Buschman-Dormond (19), Mittelfeld
«Ein eher zurückhaltender Typ, der jedoch aufblüht, wenn amerikanischer Hip-Hop läuft.»

15 Aiyegun Tosin (23), Sturm
«Jemand, der gerne und oft lacht, was ansteckend ist. Wenn die Garderobe fast leer ist, hört er gerne laut afrikanische Musik.»

16 Marc Hornschuh (31), Abwehr
«Mister 150 Prozent. Bei ihm gibt es nur Vollgas, egal ob im Spiel oder im Training. Ein Spieler, der sich bereits jetzt viel damit beschäftigt, was er nach der Karriere machen möchte. Interessiert sich sehr für Blockchain und Krypto.»

18 Blaz Kramer (25), Sturm
«Ich hatte noch nie einen Spieler in der Mannschaft, der physisch so stark ist. Er ist fast vor jedem Training im Kraftraum, trotzdem ist er unglaublich schnell und dynamisch für seine Grösse. Grosser Hundefreund, der gerne mit seinen zwei Hunden Zeit verbringt.»

19 Nikola Boranijasevic (30), Abwehr
«Der Typ hat drei Lungen. Wenn ich sehe, was er auf dem Platz läuferisch leistet, bin ich froh, muss ich das als Torwart nicht machen.»

20 Ousmane Doumbia (30), Mittelfeld
«Ein Spieler mit zwei Gesichtern. Auf dem Platz ist er derjenige Gegenspieler, den sich niemand wünscht in der Liga. Abseits des Fussballplatzes ein sehr aufgestellter und lustiger Typ. Tanzt nach jedem Sieg.»

21 Blerim Dzemaili (36), Mittelfeld
«Mit seinen 36 Jahren ein Vorbild für alle Spieler im Kader. Er hat schon viel erreicht in seiner Karriere, zeigt aber jeden Tag, dass er noch nicht satt ist. Schiebt viele Extraeinheiten im Kraftraum.»

22 Willy Gnonto (18), Sturm
«Ein Spektakelspieler, der eine grosse Zukunft vor sich hat, wenn er weiterhin so bodenständig bleibt.»

23 Fabian Rohner (23), Mittelfeld
«Rakete. Der schnellste Spieler bei uns im Kader. Hatte lange Zeit Probleme mit starken Kopfschmerzen, weshalb er schon fast seine Karriere beenden wollte.»

24 Ante Coric (25), Mittelfeld
«Was für ein Fussballer! Wenn man sieht, wie er mit dem Ball umgehen kann, versteht man schnell, weshalb er als eines der grössten Talente Europas galt. Sehr guter Pokerspieler, der sehr oft gewinnt, wenn wir in der Mannschaft pokern.»

26 Salim Khelifi (28), Sturm
«Mit seinem eleganten Fussballstil schwebt er beinahe über den Platz. Ist sehr zurückhaltend, aber immer freundlich und sehr umgänglich.»

28 Karol Mets (29), Abwehr
«Mit ihm hat man immer etwas zu lachen. Redet frisch von der Leber weg und sagt stets, was er denkt. Manchmal wäre es besser, wenn er sich die Zeit nehmen würde, um kurz zu überlegen, was er sagt. Sein Mundwerk ist manchmal schneller als sein Gehirn.»

31 Mirlind Kryeziu (25), Abwehr
«Ein richtiger Züribueb. Hat es in dieser Saison endlich geschafft, seine Qualitäten auf den Platz zu bringen. Für mich ist er als Abwehrchef ein sehr wichtiger Spieler, mit dem ich mich auch privat viel austausche. Wohnt mit 25 Jahren immer noch im Hotel Mama. Es wird Zeit, dass er auch da den nächsten Schritt macht.»

33 Stephan Seiler (21), Mittelfeld
«Seine brasilianischen Wurzeln merkt man an seiner guten Technik. Meiner Meinung nach ist er sich nicht bewusst, was für Leistungen abrufen könnte.»

34 Gianni De Nitti (19), Tor
«Aufgestellter, ehrgeiziger Typ, der gerne an ZSC-Spiele geht.»

39 Andy Gogia (30), Sturm
«Ist bei jedem Essen der Letzte, der fertig ist. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der so viel isst. Ernährt sich fast nur von Kohlenhydraten, Fleisch und sehr, sehr viel Brot. Hat aber nach eigener Aussage dank seinen georgischen Genen kein Gramm Fett am Körper.»

78 Moritz Leitner (29), Mittelfeld
«Derjenige, der sich mit Abstand am meisten mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt. Ernährt sich die meiste Zeit plantbased, ab und zu und bei speziellen Anlässen darf es aber auch mal ein Stück Fleisch sein.»

Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
6
4
13
2
Servette FC
Servette FC
6
-3
12
3
FC Zürich
FC Zürich
5
6
11
4
FC Luzern
FC Luzern
6
4
11
5
FC Basel
FC Basel
6
9
10
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
5
5
10
7
FC Sion
FC Sion
6
4
10
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
6
-4
5
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
6
-4
4
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
6
-7
4
11
FC Winterthur
FC Winterthur
6
-7
4
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
6
-7
3
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?