«Junior» Ligue ist der neue Gnonto
17-jähriger Büro-Stift lässt die FCZ-Herzen höher schlagen

16 Tage vor seinem 18. Geburtstag rettet Calixte «Junior» Ligue den FCZ vor der Niederlage gegen Servette. Wer ist der neue Zürcher Super-Teenager?
Publiziert: 07.03.2023 um 01:12 Uhr
RMS_Portrait_AUTOR_1046.JPG
Matthias DubachLeiter Reporter-Pool Blick Sport

Das Spiel scheint zur Nullnummer zu werden, als es zur grossen Joker-Show wird. Sowohl bei Servette mit Enzo Crivelli als auch beim FCZ mit Eigengewächs Calixte «Junior» Ligue treffen neue Stürmer sofort nach der Einwechslung.

Junior Ligue? Sein Name scheint «Junioren-Liga» zu sein, aber dieser ist der 17-Jährige schon entwachsen! Der Youngster rettet Zürich einen eher glücklichen Punkt und damit die FCZ-Serie von nun acht Spielen ohne Niederlage in Serie.

Ligues erster Treffer in der Super League ist ein echter Knaller. Die sehenswerte Vorarbeit von Cheick Conde veredelt der FCZ-Stürmer mit einem satten Linksschuss. 16 Tage vor seinem 18. Geburtstag macht sich der Teenager zum jüngsten Torschützen der Saison.

Tor schon im dritten Teileinsatz: FCZ-Joker Calixte «Junior» Ligue (r.) erzielt gegen Servette das 1:1.
Foto: keystone-sda.ch
1/5

Der neue Gnonto stammt aus Zürich-Seebach

Im Zürcher Profikader steht der Schweizer U18-Nationalspieler seit diesem Winter. Mit dem Vertrag bis 2025 konnten vorerst Avancen von Klubs aus dem Ausland gestoppt werden. Für Trainer Bo Henriksen ist er in der Stürmerhierarchie von Beginn weg höher im Kurs als Flop Ivan Santini oder der mittlerweile abgegebene Ukrainer Bohdan Viunnyk.

Und nun trifft er schon beim dritten Teileinsatz: Ligue ist der neue Willy Gnonto beim FCZ. Wenn auch nicht physisch. Denn «Schrank» Ligue bringt schon mit 17 Jahren 1,80 Meter und 80 kg mit.

Während der Super-Italiener im Inter-Nachwuchs ausgegraben wurde, war bei Ligue eine weltweite Suche nicht nötig: Der Sohn von Eltern aus der Elfenbeinküste stammt aus dem Zürcher Stadtteil Seebach und ist ein echtes FCZ-Eigengewächs.

Als er in Seebach aufwächst, bekommt er auch seinen Spitznamen Junior. Um ihn von seinem gleichnamigen Vater Calixte Ligue zu unterscheiden, nennen ihn einfach alle Calixte Junior. Bis heute.

Seine ersten Fussballschuhe hatte Ligue einst von Winti-Legende und Spielerberater Patrick Bengondo bekommen. Mittlerweile wird der Youngster von Milos Malenovic beraten, in dessen Agentur macht Ligue auch gleich seine Bürolehre. Und nun trifft der Büro-Stift schon erstmals auf der grossen Bühne.

Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
6
4
13
2
Servette FC
Servette FC
6
-3
12
3
FC Zürich
FC Zürich
5
6
11
4
FC Luzern
FC Luzern
6
4
11
5
FC Basel
FC Basel
6
9
10
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
5
5
10
7
FC Sion
FC Sion
6
4
10
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
6
-4
5
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
6
-4
4
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
6
-7
4
11
FC Winterthur
FC Winterthur
6
-7
4
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
6
-7
3
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?