Wie findet Gerber seine Thun-Perlen?
«Es entscheidet der Bauch»

Wie schaffen die das im Berner Oberland nur immer wieder, solche Nobodys aus dem Nichts aus dem Hut zu zaubern? Das Geheimnis liegt im Innern von Sportchef Andres Gerber.
Publiziert: 27.07.2016 um 13:33 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 04:48 Uhr
Andres Gerber hat gut lachen: Der Sportchef von Thun beweist immer wieder ein gutes Händchen.
Foto: Sven Thomann/Blicksport
1/5
Bruno Hayoz

So beschaulich es im Berner Oberland ist, so überschaulich ist das Budget des FC Thun. Keine Kohle zum Klotzen. Stars im Kader kaum zu finden. Und trotzdem: Schon nach dem ersten Spieltag der neuen Saison fragt man sich in der Fussballschweiz: Wer sind diese neuen Thun-Perlen? Und wer findet die immer?

1:1 geht das Duell gegen Vaduz aus. Nach nur 68 Sekunden bringt Simone Rapp die Thuner in Führung. Der Assist kommt von: Christian Fassnacht. Wem? Fassnacht. Thun holte den 22-Jährigen im Sommer aus... Winterthur. Er steht schon im ersten Spiel in der Startelf, spielt neben Joël Geissmann. Joël wer? Geissmann. Thun holte den 23-Jährigen im Sommer aus... Wohlen.

Die beiden Neuzugänge spielen vor einem sogenannten Sandro Lauper. Genau, auch er ein Unbekannter. Nur 19 Jahre alt. Aus...dem eigenen Nachwuchs. 3 No-Names. 3 Perlen. Alle holen sie sich schon im ersten Spiel die BLICK-Note 5 ab. Lauper schafft es sogar ins Team der Runde!

Geissmann war zwar schon bei einigen Super-League-Klubs auf dem Radar, selbst FCB-Chefscout Ruedi Zbinden war an einigen Partien in Wohlen auf der Tribüne gesichtet worden. Den Mut zuzuschlagen, hatte aber nur Thun. Offensichtlich nicht der einzige Glücksgriff.

Deshalb nochmals die Frage: Wer findet diese Thun-Perlen die ganze Zeit? Die Antwort: Es ist der Bauch von Sportchef Andres Gerber. Der sagt zu BLICK: «Die Agenten tragen mir Spieler an aber jeden beobachte ich einmal vor Ort und hole mir Auskünfte ein. Dann entscheidet der Bauch.»

Ein Bauch, auf den so einige Sportchefs in der Schweiz ganz neidisch sein dürften.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Luzern
FC Luzern
9
6
18
2
FC Zürich
FC Zürich
9
6
18
3
FC Lugano
FC Lugano
9
5
18
4
Servette FC
Servette FC
9
-2
17
5
FC St. Gallen
FC St. Gallen
9
6
14
6
FC Basel
FC Basel
9
7
13
7
FC Sion
FC Sion
9
3
12
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
9
-5
9
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
9
-4
8
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
9
-6
8
11
FC Winterthur
FC Winterthur
9
-10
7
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
9
-6
6
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?