Super League Inside
Schiesst Turkes den FCZ wieder ab?

Das müssen Sie vor der zehnten Runde der Super League wissen:
Publiziert: 07.10.2023 um 08:37 Uhr
|
Aktualisiert: 07.10.2023 um 13:55 Uhr

Duell der Euro-Fighter

Nach dem sensationellen 3:2-Sieg in der Conference League bei Besiktas Istanbul – Lugano kehrte in den Schlussminuten einen 0:2-Rückstand – gilt beim FC Lugano die volle Konzentration der Super League. Am Sonntagnachmittag empfangen die Tessiner Servette zum Duell der Euro-Fighter mit unterschiedlichen Ausgangslagen. Das Team von René Weiler hat am Donnerstag in der Europa League bei der AS Roma diskussionslos mit 0:4 verloren. 

Basel kopiert St. Gallens Testspiel-Konzept

In der Ostschweiz ist es ein schon etabliertes Happening im Sommer: Unter dem Label «Espen on Tour» spielt der FCSG all seine Testspiele in der Ostschweiz, gastiert so bei regionalen Klubs und ist ganz nahe an der Fanbasis. Nun kopiert Basel das Konzept und ruft «uswärts dehei» ins Leben. «Der FC Basel geht mit seiner 1. Mannschaft hinaus in die Region, um Testspiele gegen lokale Clubs zu absolvieren und sich «unter die Leute zu mischen». Los gehts schon übernächste Woche: Am 17. Oktober gastiert Rot-Blau beim FC Bubendorf. Da allerdings Nati-Pause ist, werden einige der Stammkräfte natürlich fehlen. 

Schiesst Turkes wieder den FCZ ab?

Klar, dass der FCZ Stürmer Aldin Turkes (27) wohl niemals 2016 zu Vaduz abgegeben hätte, wäre er schon damals der zuverlässige Knipser von später gewesen. Denn Turkes wird zum Goalgetter und zweimal Torschützenkönig der Challenge League. Vor einem Jahr schiesst er mit dem unterklassigen Lausanne Zürich aus dem Cup. Als im Sommer sein Vertrag beim Aufsteiger nicht verlängert wurde, gabs auch Gespräche mit dem FCZ für eine Rückkehr. Doch Turkes landet in Winterthur – und ist nun am Samstag beim Duell der beiden offensiv stärksten Teams der Liga einer, den Zürich im Auge behalten muss.

Coup in der Conference League: Lugano dreht bei Besiktas das Spiel, doch darüber reden dürfen die Spieler am Tag danach nicht.
Foto: keystone-sda.ch
1/6

Geschlossener Gästesektor

Bei der Partie am Samstag zwischen St. Gallen und Stade-Lausanne-Ouchy bleibt der Gästesektor geschlossen. Nur ein knappes Dutzend Fans des Aufsteigers aus der Romandie hat sich für den Besuch im Kybunpark angemeldet, weswegen es aus Kostengründen für den Veranstalter keinen Sinn macht, den Sektor zu öffnen. Bis am Freitag wurden für die Partie bereits über 15’000 Tickets abgesetzt. St. Gallen hat alle seine vier bisherigen Heimspiele gewonnen.

Tessiner Missverständnis beendet

Valton Behrami – der Quasi-Namensvetter des ehemaligen Natistars Valon Behrami – kehrt früher als erwartet von Bellinzona zu Servette zurück. Der 19-jährige Linksverteidiger ist im März als Leihspieler ins Tessin gegangen, dort aber in der laufenden Saison nie zum Einsatz gekommen. 

Spanische Debütanten bei Bellinzona

Am Sonntag in Aarau steht bei Bellinzona erstmals das neue Trainerduo an der Seitenlinie: Der Spanier Manuel Benavente (50) und sein Assistent Mario Rosas (43). Bellinzonas Trainerbank könnte auch beim Bahnhof stehen, so frequentiert ist sie: Seit April 2022 nahmen darauf der Reihe nach Jean-Michel Aeby, Marco Schällibaum, David Sasa, Baldo Raineri, Stefano Maccoppi, Sergio Zanetti und Sandro Chieffo Platz. Dazwischen immer mal wieder Assistenztrainer Fernando Cocimano ad interim. Dieser wurde nun entlassen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
6
4
13
2
Servette FC
Servette FC
6
-3
12
3
FC Zürich
FC Zürich
5
6
11
4
FC Luzern
FC Luzern
6
4
11
5
FC Basel
FC Basel
6
9
10
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
5
5
10
7
FC Sion
FC Sion
6
4
10
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
6
-4
5
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
6
-4
4
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
6
-7
4
11
FC Winterthur
FC Winterthur
6
-7
4
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
6
-7
3
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?