Wechselwahnsinn in der Super League
Nirgends wird der Trainer öfters getauscht!

In keiner Top-Liga Europas wird der Chef an der Linie so oft gewechselt wie hierzulande. Über die Hälfte aller Klubs steht mit einem anderen Trainer da als zu Saisonbeginn.
Publiziert: 05.05.2017 um 18:17 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 12:10 Uhr
Der neuste im Bunde: Joe Zinnbauer wurde am Donnerstag in St. Gallen entlassen.
Foto: Keystone
1/10
Roman Michel

Sion, Lugano, Vaduz, GC, Thun und seit gestern auch St. Gallen. Diese Klubs haben alle etwas gemeinsam: Sie vollzogen in dieser Saison bereits einen Trainerwechsel. Eine wahre Flut! Denn: Das entspricht 60 Prozent aller Teams in der Super-League.

Nicht immer ist der Grund aber eine Entlassung wie zuletzt im Fall Joe Zinnbauer. Jeff Saibene verliess den FC Thun etwa aus eigenen Wünschen Richtung Bielefeld. Peter Zeidler wurde beim FC Sion nur «beurlaubt».

Mit diesen 60 Prozent sind wir im Vergleich mit den fünf Top-Ligen Europas die klare Nummer 1. In Deutschland, England, Italien, Spanien und Frankreich sinds jeweils weniger als die Hälfte.

Am nächsten kommt die Bundesliga mit 45 Prozent. Bei unserem Nachbar wechselten acht Klubs den Trainer. Eindrücklich: In Wolfsburg wurde der Trainer gleich zweimal ausgetauscht.

Gleich hinter Deutschland folgt Spanien. In der Primera Division wechselten bisher neun Teams ihren Chef. Da die Liga grösser ist, entspricht dies einer Prozentzahl von 40 Prozent.

Etwas übersichtlicher siehts in den restlichen Top-Ligen Europas aus: In der französischen Ligue 1 gabs bisher bei sechs Mannschaften einen Wechsel an der Seitenlinie (30 Prozent), Italien und England kommen auf je fünf (25 Prozent).

Übrigens: Auch die Challenge League ist in Sachen Trainerwechsel Spitze. Mit Wil, Wohlen, Schaffhausen, Servette, Winterthur und Chiasso tauschten auch hier bereits 60 Prozent aller Teams ihren Chef aus. Nicht immer mit dem gewünschten Effekt.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Luzern
FC Luzern
9
6
18
2
FC Zürich
FC Zürich
9
6
18
3
FC Lugano
FC Lugano
9
5
18
4
Servette FC
Servette FC
9
-2
17
5
FC St. Gallen
FC St. Gallen
9
6
14
6
FC Basel
FC Basel
9
7
13
7
FC Sion
FC Sion
9
3
12
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
9
-5
9
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
9
-4
8
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
9
-6
8
11
FC Winterthur
FC Winterthur
9
-10
7
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
9
-6
6
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?