Das meint BLICK zum Weltklasse-Auftakt
Das Ausland beginnt, unser Muster zu kopieren

Für die Schweiz ist «Weltklasse Zürich» ein echter Glücksgriff. Einerseits weil sich die weltbesten Athleten im Letzigrund treffen, andererseits weil vor allem der Schweizer Nachwuchs stark davon profitiert. Ein Kommentar von Carl Schönenberger.
Publiziert: 02.09.2016 um 15:13 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 18:50 Uhr
Carl Schönenberger
Carl SchönenbergerSport-Reporter

Weltklasse. Für das Leichtathletik-Meeting in Zürich ist das der Name. Aber vielmehr ist es Programm. Nicht bloss, weil alljährlich die Super-Stars der Welt-Leichtathletik im Letzigrund aufkreuzen.

Für die Schweizer Leichtathletik ist es Weltklasse, dass es «Weltklasse Zürich» gibt. Die beiden Diamond League Meetings von Zürich und Lausanne sind die Hauptsponsoren von Swiss Athletics. Nicht bloss darum, weil sie den Grosssteil ihres finanziellen Gewinns in die nationale Leichtathletik zurückfliessen lassen. Für die Unterstützung der Spitzenathleten, zur Förderung unserer erfolgreichen U18- und U20-Athletinnen und -Athleten.

Bei «Athletissima» und bei «Weltklasse» erhalten im Vorprogramm viele Schweizer Jugendliche die Gelegenheit, sich dem Publikum zu zeigen. Diamond League Meetings im Ausland beginnen erst damit, das Schweizer Muster zur eigenen Nachwuchs-Förderung zu kopieren.

Die Schweizer Sportler- und Sportlerinnen profitieren stark von «Weltklasse Zürich».
Foto: EQ Images
1/5

Für die Jugendlichen ist das ein Erlebnis, das sie motiviert dran zu bleiben. Bis sie dereinst wie Mujinga Kambundji, Kariem Hussein oder Selina Büchel auch bei den ganz Grossen mitkämpfen.

«Weltklasse» greift sogar noch tiefer. Die UBS als Hauptsponsor gibts seit Jahrzehnten. Längst nicht mehr bloss für das Zürcher Meeting, sondern auch als Geldgeber für den UBS-Kidscup. Es ist das grösste Nachwuchs-Projekt des Schweizer Sports, das in diesem Jahr schon fast 150'000 Kids erreicht. Weltklasse!

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?