Lucia Acklin mit Coup im Siebenkampf
U20-Vizeweltmeisterin sammelt Medaillen wie ihr Vater im Bob

Lucia Acklin gewinnt Silber im Siebenkampf bei der U20-WM in Peru und setzt die sportliche Tradition ihrer Familie fort. Trainiert wird sie von Liliane Leimgruber und Österreichs Starcoach Wolfgang Adler, der schon in seiner Heimat für Siebenkampf-Jubel sorgte.
Publiziert: 29.08.2024 um 14:47 Uhr
|
Aktualisiert: 29.08.2024 um 15:44 Uhr

Kurz zusammengefasst

  • Lucia Acklin gewinnt Silber im Siebenkampf bei der U20-WM
  • Trainer Wolfgang Adler betreut nun auch Schweizer Bob-Piloten
  • Acklins 5755 Punkte bedeuten die 15. Schweizer U20-WM-Medaille
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
RMS_Portrait_AUTOR_1046.JPG
Matthias DubachLeiter Reporter-Pool Blick Sport

In dieser Schweizer Sport-Familie ist das Rezept für Medaillengewinne bestens bekannt. Leichtathletin Lucia Acklin (18) gewinnt an der U20-WM in Peru in der Nacht auf Donnerstag Silber im Siebenkampf. Ihre 5755 Punkte sind ein echter Coup und bedeuten den Durchbruch des Aargauer Talents auf der Weltbühne.

Auf der Weltbühne war auch Acklins Vater zu Hause. Aber im Eiskanal. Guido Acklin (54) war in den 90er-Jahren einer der stärksten Schweizer Anschieber, er holte im Schlitten von Reto Götschi (58) Olympia-Silber und war auch Welt- und Europameister.

Acklin wird von Liliane Leimgruber und deren Lebenspartner Wolfgang Adler trainiert. Für den Österreicher ist es nicht der erste Hit im Frauen-Siebenkampf. Er war 2019 Trainer von Verena Mayr (29), die an der WM in Doha sensationell Bronze holte. Nach diesem Erfolg wurde Adler in Österreich zum Trainer des Jahres gewählt.

Erfolgreiches Trio: Die Schweizer Siebenkämpferin Lucia Acklin (M.) mit ihrem Trainerteam Liliane Leimgruber und Wolfgang Adler, die privat ein Paar sind.
Foto: Swiss Olympics
1/4

Trainer Wolfgang Adler trainiert auch Schweizer Bob-Piloten

Doch dann zog der Starcoach wegen der Liebe in die Schweiz, wurde bei Swiss Athletics zum «Coach Developer» (Trainerausbildung) und kümmert sich mit Partnerin Leimgruber eben um Siebenkämpferin Acklin.

Doch das ist nicht alles. Es sprach sich bis zum Schweizer Bobverband herum, dass der Trainer von Guido Acklins Tochter in der Schweiz lebt und noch freie Stellenprozente hat. Jetzt trainiert Adler im Winter auch noch die Schweizer Bob-Piloten als Sprintcoach. «Der Bobverband ist wegen Lucia Acklin auf mich gekommen», sagte Adler letztes Jahr zu Blick.

Der Österreicher mit Schweizer Wohnsitz arbeitet jetzt gleich für zwei Schweizer Landesverbände. Erfolgreich. Acklins WM-Silber ist erst die 15. Schweizer Medaille an U20-Weltmeisterschaften.

Nun ist Lucia Acklin auf bestem Weg, in der Leichtathletik Karriere zu machen. In der ewigen Schweizer U20-Bestenliste belegt sie hinter Géraldine Ruckstuhl, Annik Kälin und Caroline Agnou die vierte Position. Sind mit der sensationellen Olympia-Vierten Kälin und eben Acklin bald zwei Siebenkämpferinnen die grossen Schweizer Leichtathletik-Hoffnungen?

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?