Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Sportfan Aaron (11) hat das Down-Syndrom
Diesen Bub kann nichts aufhalten

Der 11-jährige Aaron Näf kam mit Trisomie 21 zur Welt. Seine Eltern wollen ihm ein normales Leben ermöglichen. Er besucht die Regelschule und treibt leidenschaftlich Sport. Schon zum dritten Mal startet er nun am UBS Kids Cup.
Publiziert: 31.07.2019 um 01:22 Uhr
|
Aktualisiert: 07.08.2019 um 01:37 Uhr
In Kooperation mit UBS Kids Cup

Es ist ein heisser Samstagnachmittag, als sich die Familie Näf auf dem gros­sen Sportplatz in Landquart einfindet, um den jüngsten Sohn beim Kantonal­f­inal des UBS Kids Cup anzufeuern.

Über hundert junge Athletinnen und Athleten treten an, um sich in den Disziplinen Sprint, Ballwurf und Weitsprung zu messen und sich für den Schweizer Final am 31. August im Letzigrund-Stadion in Zürich zu qualifizieren.

Aaron (11) ist bereits zum dritten Mal dabei, und das ist an sich schon ein Sieg. Denn Aaron hat Trisomie 21.

Kantonalfinal des UBS Kids Cup in Landquart: Aaron (11) macht im 60m-Sprint das Rennen.
Foto: Anja Wurm
1/5

«Es macht uns stolz, was Aaron alles kann»

«Die Diagnose soll ihn nicht behindern, das ist unser Leitmotiv», sagt Aarons Mutter Anita Näf. «Es macht uns stolz, was Aaron alles kann, was er schon alles gelernt hat» ergänzt Vater Hanspeter. Aaron geht in eine normale Schule, nimmt Trompetenunterricht. Doch seine grosse Leidenschaft ist der Sport.

Dass er am heutigen Wettkampf teilnehmen kann, ermöglicht eine gemeinsame Initiative von UBS Kids Cup und Special Olympics Switzerland. Die Stiftung setzt sich dafür ein, dass auch Menschen mit geistiger Beeinträchtigung an Sportanlässen teilnehmen dürfen.

Am UBS Kids Cup kämpfen Aaron und seine Konkurrenten in denselben Disziplinen, aber in einer eigenen Kategorie. An ihrem Kampfgeist ändert das nichts. Hier will jeder gewinnen.

Ein Schub für Aarons Selbstvertrauen

«Die meisten Kinder mit geistiger Beeinträchtigung haben wenig Gelegenheiten, sich an Grossanlässen mit anderen Kindern zu messen», sagt Anita Näf. «Umso schöner, dass es am UBS Kids Cup die Möglichkeit gibt, dabei zu sein und in einer Kategorie starten zu können, die den Bedürfnissen der Teilnehmenden entspricht. Aarons Selbstvertrauen verleiht das jedes Mal einen Riesenschub.»

Als die Ränge verkündet werden, steht Aaron zuoberst auf dem Podest. Er reckt seine Goldmedaille stolz in die Luft und schüttelt seinen Fans die Hand. Er wirkt glücklich, aber gefasst. «Ich habe doch gesagt, dass ich gewinne», sagt er und lächelt.

Hier startet Grosses

Der UBS Kids Cup ist das erfolgreichste Nachwuchs-Projekt des Schweizer Sports. Über 155'000 Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahren haben sich letztes Jahr im 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf gemessen. Auch diesen Sommer treten die jungen Athletinnen und Athleten wieder an. Von lokalen Ausscheidungen über Kantonalfinals gehts an den Schweizer Final am 31. August im Zürcher Letzigrund.

Der UBS Kids Cup ist das erfolgreichste Nachwuchs-Projekt des Schweizer Sports. Über 155'000 Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahren haben sich letztes Jahr im 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf gemessen. Auch diesen Sommer treten die jungen Athletinnen und Athleten wieder an. Von lokalen Ausscheidungen über Kantonalfinals gehts an den Schweizer Final am 31. August im Zürcher Letzigrund.

Mehr
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Dies ist ein bezahlter Beitrag

«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio

«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden