Ungeschlagen zum Gesamtsieg
Bikerin Koller sorgt für Schweizer Cape-Epic-Märchen

Die «Tour de France des Mountainbike-Sports» endet nach acht Tagen kreuz und quer durch Südafrika mit einem Schweizer Triumph. Nicole Koller siegt im Team mit der Holländerin Anne Terpstra dank einer denkwürdigen Woche.
Publiziert: 24.03.2024 um 20:20 Uhr
|
Aktualisiert: 24.03.2024 um 21:41 Uhr

Nicole Koller (26) und ihre holländische Teamkollegin Anne Terpstra (33) brauchen nur eine einzige gemeinsame Teilnahme am Etappenrennen Cape Epic, um sich nachdrücklich in der Geschichte der «Tour de France des Mountainbike-Sports» zu verewigen. 

Das Duo – am Cape Epic wird in Zweierteams gefahren – beendet den legendären Bike-Event in Südafrika mit dem Gesamtsieg und einer perfekten Woche. Koller/Terpstra gewinnen nach dem Prolog letzten Sonntag sämtliche sieben Etappen, auch die letzte bei Stellenbosch. Mit 8:36 Minuten Vorsprung vollenden sie das Rennen ungeschlagen mit dem Gesamtsieg.

Koller im Ziel überwältigt

Koller sagt: «Damit geht ein Traum in Erfüllung, es ist komplett unfassbar. Als wir die Teilnahme geplant haben, rechneten wir ehrlich gesagt nicht mit so einer Woche. Wir haben nicht wirklich daran gedacht, dass unser erstes Cape Epic auf diese Weise beenden würden. Es war eine harte Woche, aber wir hatten auch viel Spass.» Koller und Terpstra sind im Weltcup Teamkolleginnen im Rennstall von Hersteller Ghost und haben nun in Südafrika gemeinsame Sache gemacht.

Grosser Sieg am Cape Epic: Nicole Koller (r.) gewinnt zusammen mit Anne Terpstra die «Tour de France des Mountainbike-Sports».
Foto: keystone-sda.ch
1/6

Sämtliche Teilstücke zu gewinnen hatte zuvor erst ein anderes Frauen-Duo geschafft. 2021, als die Schweizerin Sina Frei (26) mit Laura Stigger (Ö, 23) gewann. 

Bei den Männern jagt Mountainbike-Legende Nino Schurter (37) die ganze Woche den Gesamtsieg, doch der Churer wird mit seinem Partner Sebastian Fini (Dä, 28) Gesamtzweiter. Auf die Sieger Matt Beers/Howard Grotts fehlen 11:07 Minuten. (md)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?