Dakar-Legende Peterhansel fährt jetzt mit seiner Frau
4:11
Interessante Herausforderung:Dakar-Legende Peterhansel fährt jetzt mit seiner Frau

Dakar-Legende Peterhansel fährt jetzt mit seiner Frau
Sie sagt ihm, wo es lang geht

Im Rallye-Auto von Stéphane Peterhansel steuert jetzt die Liebe. Ehefrau Andrea sitzt an der Seite von «Mr. Dakar».
Publiziert: 02.07.2019 um 16:58 Uhr
Stephane und Andrea Peterhansel gemeinsam im Rallye-Cockpit.
Foto: zvg
1/6
Matthias Dubach

Diese beiden Rallye-Fahrer nehmen ihre Arbeit mit nach Hause! Dakar-Rekordsieger Stephane Peterhansel (53) tritt nach 13 Triumphen bei der härtesten Marathon-Rallye der Welt nächsten Januar erstmals mit seiner Frau Andrea (51) als Co-Pilotin an. Peterhansel: «Jetzt können wir dieselben Emotionen teilen.»

Privat in ihrer Wahlheimat in Crans-Montana VS und beruflich im Rallye-Auto stets unter einem Dach: Droht da nicht ein Ehekrach? «Wir hatten in 16 Jahren nur einmal einen echten Streit», sagt Andrea, «das war aber am Anfang der Beziehung.»

Jetzt steuert im 350-PS-Boliden die Liebe. Stéphane: «Ich nehme manchmal weniger Risiko, weil ich meine Frau an Bord habe.» Andrea hingegen sagt lachend: «Ich bin so konzentriert, die Kurven anzusagen, dass ich vergesse, wer neben mir sitzt!»

Die Entscheidung der Peterhansels wird in der Rallye-Szene aber teilweise kritisch beäugt – es hiess, die Dakar-Legende aus Frankreich würde so seine Siegchancen leichtfertig wegschmeissen. Andrea, ledig Mayer, ist zwar früher auch jahrelang durch die Wüste gerast und hat 2004 den 5. Platz geholt. Aber als navigierende Beifahrerin ist die Deutsche ein Neuling. Doch dann: Sieg beim Dakar-Vorbereitungsrennen in Abu Dhabi! Noch nie hatte auf WM-Stufe ein Ehepaar gesiegt. In Kasachstan im Juni doppelt das schnelle Ehepaar mit Rang 2 nach.

Dabei ist der Start des Projekts letztes Jahr ein Desaster. Andrea wird übel, als sie beim Wüstenritt aus dem Roadbook vorlesen soll. «Mir wurde damals schon schlecht, wenn ich auf der normalen Strasse eine SMS schrieb», sagt sie. Es wird ein Problem mit dem Innenohr gefunden, eine Therapie schafft Abhilfe. Jetzt sagt sie ihm auch bei 200 km/h, wo es lang geht.

Die furchtlose Deutsche lernt bei den Rallyes ihren Mann sogar neu kennen. «Wir mussten mal kurz vor dem Ziel den Reifen wechseln, aber das Rad ging nicht runter. Da kam er voll in den roten Bereich. So habe ich ihn noch nie erlebt! Ich dachte nur: Du meine Güte…» Stéphane ergänzt schmunzelnd: «Aus Wut habe ich sogar den Schraubenschüssel zerbrochen.»

So emotional kennt aber auch die restliche Rallye-Szene Peterhansel kaum. «Mr. Dakar» ist ein meisterhafter Taktierer, seine 13 Dakar-Titel hat der Wüsten-Fuchs stets mit kühlem Kopf gewonnen. Wird Nummer 14 der erste mit seiner Frau? «Wir rechnen nicht damit. Wir wollen einfach Spass haben!»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?