Formel E leidet am Coronavirus
Rennen abgesagt – Fahrer in Quarantäne!

Das neue Coronavirus hat die ABB Formel E im Griff. Der E-Prix in China findet nicht statt. Und der Nio-333-Rennstall aus Shanghai mit Pilot Ma Qing Hua ergreift ungewöhnliche Massnahmen.
Publiziert: 06.02.2020 um 11:42 Uhr
|
Aktualisiert: 07.02.2020 um 10:33 Uhr
Matthias Dubach

Was für verrückte Tage in der ABB Formel E. Eigentlich will die boomende Elektro-Rennserie mit den ersten Bildern des überarbeiteten Rennboliden für die Saison 2020/21 auftrumpfen.

Aber das neue Elektro-«Batmobil» geht unter – weil die Formel E mit den Folgen des Coronavirus-Ausbruchs in China kämpft. Der E-Prix in der chinesischen Urlaubsinsel-Stadt Sanya vom 21. März ist abgesagt. Respektive auf unbestimmte Zeit verschoben.

Aber auch das anstehende Rennen in Mexiko-Stadt (15. Februar) ist vom Coronavirus betroffen. Vor allen das chinesische Nio-333-Team. Der Rennstall des Elektroautobauers aus Shanghaisieht sich zu einem offiziellen Statement gezwungen: «Alle unsere Teammitglieder haben über die Feiertage des Chinesischen Neujahrs den Rat der Regierung befolgt und sind daheim geblieben. Alle sind gesund und bereiten nun das nächste Rennen vor.»

Das Formel-E-Team Nio 333 ist in Shanghai daheim: Die Chinesen müssen wegen des Coronavirus umdenken.
Foto: Formel E
1/7

Zwei Wochen warten aufs Rennen

Nio-Rennfahrer Ma Qing Hua (32) flüchtete sogar aus seiner Heimat! Er ist bereits Anfang Februar von China nach Mexiko gereist. Am Ort des nächsten Rennens geht Qing Hua sogar in eine zweiwöchige Quarantäne – wenn auch eine selbstauferlegte.

Nio-333-Pressesprecher Jun Qian sagt zu BLICK: «Das Team und Ma haben nach intensiven Diskussionen entschieden, dass er frühzeitig anreisen soll. Wir nennen es Selbst-Quarantäne. Damit stellen wir sicher, dass Ma für den E-Prix bereit ist, selbst wenn die Reiseeinschränkungen in China nochmals verschärft werden sollten.»

Bereits jetzt sind keine Direktflüge von China nach Mexiko möglich. Die Teammitglieder wie Nio-CEO Vincent Wang planen, via Tokio nach Mittelamerika zu reisen. Von Japan gehts weiter nach Mexiko-Stadt, wo ihr Rennpilot längst in einem Hotel auf den nächsten Formel-E-Event wartet.

Was ist das Coronavirus?

Das neue Coronavirus hält die Welt in Atem. Doch was genau ist das Sars-ähnliche Virus überhaupt? Wie entstand es? Und wie kann man sich schützen? BLICK klärt hier die wichtigsten Fragen und hält Sie im Newsticker auf dem Laufenden.

Das neue Coronavirus hält die Welt in Atem. Doch was genau ist das Sars-ähnliche Virus überhaupt? Wie entstand es? Und wie kann man sich schützen? BLICK klärt hier die wichtigsten Fragen und hält Sie im Newsticker auf dem Laufenden.

Mehr
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?