Dritter WM-Titel für Marquez
Tom Lüthi gewinnt den GP Japan!

Traumlauf für Tom Lüthi (30) beim GP Japan in Motegi! Der Berner feiert bei seinem dritten Saisontriumph in der Moto2 einen Start-Ziel-Sieg. In der MotoGP holt sich Marc Marquez unterdessen den dritten Weltmeistertitel.
Publiziert: 16.10.2016 um 07:45 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 02:55 Uhr
Tom Lüthi hat in Japan gut lachen: Der Berner gewinnt den GP in Motegi!
Foto: EQ Images
1/4

So startet man gerne in den Sonntag!

Im Land der aufgehenden Sonne nämlich ertönt – während hier noch geschlafen wird – die Schweizer Nationalhymne.

Der Grund zum Feiern: Tom Lüthi gewinnt souverän den GP Japan in Motegi!

Schon beim Start – der Berner geht von Platz 2 aus ins Rennen – packt Lüthi die Chance beim Schopf, setzt sich sofort an die Spitzenposition und gibt diese nicht wieder her.

Auch der Moto2-Weltmeister und WM-Leader, der Franzose Johann Zarco, kann die Pace von Lüthi nicht mithalten. Nur der Italiener Franco Morbidelli bleibt zunächst dran, bis auch er abreissen lassen muss.

Lüthi holt sich seinen dritten Saisonsieg letztlich vor Zarco und Morbidelli mit rund vier Zehnteln Vorsprung und verbessert sich im WM-Klassement auf Platz 3.

Dies, während sein Schweizer Kollege Dominique Aegerter nach seinem Teamwechsel nicht mitfahren darf (BLICK berichtete). Jesko Raffin landet unterdessen auf Platz 17, Robin Mulhauser scheidet früh aus.

Marquez' dritter MotoGP-Streich

Neben Tom Lüthi hat auch Marc Marquez (23) allen Grund zum Jubeln. Der Spanier gewinnt das Rennen in Japan nach 2013 und 2014 den dritten Weltmeistertitel in der MotoGP!

Seine Rivalen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo stürzen beide in Motegi, womit Marquez in den letzten drei Rennen nicht mehr einzuholen ist.

«Ein grossartiges Gefühl. Vor dem Rennen dachte ich, es wäre unmöglich, hier bereits den Titel zu holen», so Marquez im Freudentaumel. (wst)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?