Weltmeisterlicher Neuzugang
Tom Lüthi wird Töff-Experte beim SRF

Tom Lüthi (35) ist zurück bei der MotoGP, allerdings nicht als Fahrer. Der Emmentaler wird einzelne Rennen über die Saison verteilt als SRF-Experte kommentieren.
Publiziert: 01.03.2022 um 14:29 Uhr

Zur kommenden Saison stösst Tom Lüthi (35) zum Kommentatoren-Team beim SRF. Der Weltmeister von 2005 wird bei ausgewählten Rennen der MotoGP und der MotoE den Experten-Platz einnehmen.

Seinen ersten Einsatz hat der Emmentaler bereits am kommenden Sonntag beim Saisonauftakt in Katar (live SRF 2 ab 15.50 Uhr). «Ich freue mich enorm auf die Aufgabe als SRF-Experte. Nach der aktiven Zeit ist meine Leidenschaft für den Motorsport ungebrochen», so der 17-fache GP-Sieger.

Insgesamt 318 Rennen absolvierte Lüthi in seiner Karriere, in 65 davon fuhr er aufs Podest. Die TV-Zuschauer dürfen sich auf eine geballte Ladung Expertise freuen: «Mit meinem Insiderwissen und meinen Analysen möchte ich den Zuschauenden die Perspektive der Fahrer näher bringen – und sie komplett eintauchen lassen in den Rennsport.» Seit seinem Rücktritt ist der 35-Jährige zudem als Sportchef in der Moto3 tätig. (che)

Tom Lüthi freut sich auf sein Engagement beim SRF als TV-Experte.
Foto: Waldemar Da Rin
1/2
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?