Lara Gut (4.) weint über Leder im Super-G
«Ich denke langsam, Gold wird nie kommen!»

Als Lara Gut über die Ziellinie fährt, ist sie Erste. Am Ende aber Vierte. Brutal! Nur 1 Hundertstel fehlt zu Bronze. Lara: «Ich habe das Gefühl, kaum noch atmen zu können.»
Publiziert: 17.02.2018 um 09:29 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 19:00 Uhr
Papa Gut tröstet Lara nach verpasstem Podest
0:09
Tränen der Enttäuschung:Papa Gut tröstet Lara nach verpasstem Podest
Mathias Germann, Pyeongchang

Der Traum von Lara Gut ist geplatzt. Platz 4 im Super-G. Nein, das ist nicht das, was sie sich vorgestellt hatte. «Ich weiss gar nicht, wie ich reagieren soll. Ich habe das Gefühl, dass ich kaum atmen kann», sagt die Tessinerin.

Am Ende fehlen Gut läppische 12 Hundertstel zu Gold, gar nur eine Hundertstel zu Bronze. So aber schreibt nicht Lara, sondern Siegerin Ester Ledecka Geschichte. Und was für eine! Die 22-jährige Tschechin ist Snowboard-Weltmeisterin und nur in «Teilzeitarbeit» im Ski-Weltcup unterwegs. Ihr bestes Resultat dabei? Platz 7 in Lake Louise.

Zweite wird Anna Veith (Ö), Dritte Tina Weirather (Lie). Und Vierte eben Lara. «Es tut so weh, denn ich habe alle meine Energien in diesen Lauf gesetzt. Eine perfekte Fahrt hatte ich nicht, zwei Sprünge habe ich gar komplett verpatzt. Am liebsten würde ich gleich nochmals fahren. Oder irgendwo ganz weit weg sein.»

Unglaublich. Ester Ledecka ist Olympia-Siegerin.
Foto: KEY
1/10

Lange darf die 26-Jährige noch auf eine Medaille hoffen, erzielt sie mit Startnummer 5 doch die Bestzeit Aber: Dann verdrängt sie zuerst Weirather vom Olympia-Thron und später ihre gute Freundin Veith von Platz 2. «Wenigstens hatte ich da noch Bronze. Doch dann ist Ester gekommen... Cool für sie und schön, dass es solche Geschichten an Olympia gibt – der Wahnsinn. Aber sie hätte es ja auch im Slalom machen können und nicht im Super-G», sagt Gut mit Galgenhumor.

Der Frust ist der Tessinerin trotzdem ins Gesicht geschrieben. Kein Wunder, hat sie sich doch ihre erste Goldmedaille an einem Grossanlass zum Ziel gesetzt. Nun aber muss Lara – wie schon vor vier Jahren in Sotschi – mit Platz 4 im Super-G leben. Das fällt ihr schwer. «Ich denke langsam: Gold wird nie kommen.»

Trotzdem versucht Lara auch das Positive zu sehen. «Vor einem Jahr lag ich noch kaputt im Spital. Nun kann ich das machen, was ich liebe. Auch morgen wieder. Nur ist das momentan leider ein schwacher Trost.»

Snowboarderin Ledecka gewinnt Gold im Super-G!
0:29
Wahnsinn in Pyeongchang:Snowboarderin Ledecka gewinnt Gold im Super-G!
Olympia-Ticker

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?