Hier räumt ein Marathonläufer alle Getränke ab!
0:21
Absicht oder nicht?Hier räumt ein Marathonläufer alle Getränke ab!

Absicht oder nicht?
Marathonläufer sorgt für unfassbaren Olympia-Moment

Der Olympia-Marathon ist aufgrund der Hitze eine Qual. Umso wichtiger ist es deshalb, dass die Läufer sich mit Wasser erfrischen können. Der Franzose Morhad Amdouni (33) aber sorgt mit einer unfassbaren Aktion für Kopfschütteln.
Publiziert: 08.08.2021 um 09:53 Uhr
|
Aktualisiert: 09.08.2021 um 09:46 Uhr

Olympia 2020 hat viele Geschichten geschrieben. Schöne, emotionale, traurige. Jene Aktion von Morhad Amdouni (33) aber könnte als die böseste dieser Spiele in Tokio in die Geschichte eingehen. Der französische Marathonläufer wirft bei der 28-Kilometer-Marke sämtliche Wasser-Flaschen vom Tisch. Erst am Tischende greift sich Amdouni dann doch noch ein Fläschchen. Die Läufer hinter ihm haben das Nachsehen. Sie haben wegen Amdouni keine Möglichkeit, sich abzukühlen und zu erfrischen.

Dabei wäre genau das so wichtig. Der Wettbewerb hat man im Vorhinein von Tokio nach Sapporo verlegt – aufgrund der unglaublichen Hitze in der japanischen Hauptstadt. Doch auch in Sapporo auf der nordjapanischen Insel Hokkaido zeigt das Thermometer Temperaturen über 30 Grad an. Die Luftfeuchtigkeit liegt über 80 Prozent. Der Marathon über die 42,195 km ist eine Qual. Von 106 Teilnehmenden schaffen es nur 76 Läufer ins Ziel.

Absicht oder nicht?

Ob Amdounis Aktion Absicht war oder nicht – darüber streitet man sich. Der ehemalige Olympia-Weitspringer Dave Culbert glaubt nicht, dass es ein Unfall gewesen ist. «Aber das muss das Publikum beurteilen.» Tamsyn Lewis, die australische Mittelstreckenläuferin, nimmt den Franzosen dagegen in Schutz. «Es ist ziemlich schwer, sich diese Getränke zu schnappen», sagt sie. Zudem könne es sein, dass Amdouni aufgrund der Erschöpfung nicht mehr genug Kraft hatte, um eine Flasche zu greifen. Aber auch Lewis sieht ein: «Für die Athleten hinter ihm ist es sicher nicht hilfreich.»

Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit: Der Olympia-Marathon wird für die Läufer zur Qual.
Foto: imago images/AFLOSPORT
1/5

Gewonnen hat den Olympia-Marathon übrigens Favorit Eliud Kipchoge. Der Kenianer siegt mit einem Vorsprung von 1:20 Minuten und wiederholt seinen Triumph von Rio 2016. Als einziger Schweizer ist Tadesse Abraham am Start gestanden. Doch der Wahl-Genfer musste wegen Atemproblemen aufgeben. (mam)

Nina Christen eröffnete die Schweizer Medaillenhatz in Tokio am 24. Juli 2021: Bronze im Schiessen (Luftgewehr 10 m).
Foto: keystone-sda.ch
1/16
Olympische Sommerspiele in Tokio

Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?