Foto: KEY

Bacsinszky über Bencic
«Als ich Belindas Gesicht sah, musste ich weinen»»

In Rio holte Timea Bacsinszky mit Martina Hingis Silber. Für sie wars das Grösste – und für Belinda Bencic bestimmt auch, sagt die 32-jährige Lausannerin im Gastkommentar.
Publiziert: 30.07.2021 um 19:38 Uhr
Timea Bacsinszky

Ich habe Belindas Match am Donnerstagmorgen angeschaut. Als ich ihr Gesicht nach dem Matchball sah, musste ich weinen. Ich freue mich so extrem für sie – ich hatte sie immer sehr gern!

Vor drei, vier Jahren wurde viel Negatives über Belinda geschrieben. Dass sie nicht fit sei, es nicht mehr ganz nach vorne schaffen würde. Ich sprach damals im Rahmen des Fed Cup mit ihr darüber, sagte ihr: «Die Leute können gemein sein, höre nicht auf sie. Lass dir von niemandem sagen, was gut oder schlecht für dich ist. Du hast noch so viel Zeit vor Dir. Geniess deinen Sport, deinen Beruf und Du wirst deinen Weg finden.»

Et voilà! Belinda hat ihren Weg gefunden – und er ist noch nicht fertig. Olympia in Tokio ist nur die Vorspeise. Noch immer ist sie jung, hat viele Jahre vor sich. Aber jetzt soll sie nur stolz auf sich sein und den Moment geniessen – die Medaille, die Freundschaft mit Vicky und das gemeinsame, fantastische Erlebnis, auch noch im Doppel um Gold zu spielen. Auch Vicky kann extrem stolz auf sich sein!

Timea Bacsinszky und Belinda Bencic feierten und redeten schon beim Fed Cup oft miteinander. «Ich hatte Belinda immer sehr gern», sagt Timea.
Foto: Urs Lindt/freshfocus
1/6

Leider gibt es kein Publikum in Tokio, aber vielleicht ist das ja sogar besser. Zuschauer geben viel Energie, aber sie nehmen auch viel. Deshalb schreibe ich ihr im Moment keine persönlichen Nachrichten. Nur unser Fed-Cup-Chat auf Whatsapp, in dem sogar Patty Schnyder noch drin ist, läuft natürlich heiss. Belinda soll sich jetzt aber auf ihre Familie und die engsten Freunde konzentrieren und nicht durch etliche Gratulations-SMS ablenken lassen.

Belinda hat schon zwei Medaillen auf sicher, das ist gewaltig. Gold wäre wohl das Grösste. Jeder Tennisspieler mag das anders sehen, aber für mich ist schon die Silber-Medaille, die ich mit Martina Hingis in Rio gewonnen habe, mindestens so viel Wert wie ein Grand-Slam-Sieg – auch wenn ich einen solchen in meiner Karriere gerne geholt hätte.

Aber Spiele gibt es nur alle vier Jahre, und sie sind viel älter als die Tennistour. Dazu bin ich in Lausanne, der Olympischen Hauptstadt der Schweiz, aufgewachsen, wohne da und trainiere gleich neben dem IOC. Leider bin ich nun zurückgetreten. Für Paris 2024 würde es sich fast lohnen, noch einmal zurückzukommen und eine Medaille zu holen!

Alle Schweizer Olympiasieger an Sommerspielen: Belinda Bencic, Tennis-Einzel in Tokio.
Foto: freshfocus
1/56
Olympische Sommerspiele in Tokio

Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?