Flurina Rigling gewinnt Bronze auf der Bahn
0:26
Erste Schweizer Medaille:Flurina Rigling gewinnt Bronze auf der Bahn

Erste Paralympics-Medaille
Rigling mit starker Fahrt zu Bronze

Flurina Rigling gewinnt an den Paralympics in Paris die erste Schweizer Medaille. In der Verfolgung über 3000 m auf der Bahn wird die Radrennfahrerin Dritte.
Publiziert: 29.08.2024 um 16:58 Uhr
|
Aktualisiert: 29.08.2024 um 18:47 Uhr
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Im Kampf um Bronze setzte sich die 27-jährige Zürcherin klar gegen die Deutsche Maike Hausberger durch. In 3:48,512 unterbot Rigling ihre am Morgen im Vorlauf aufgestellte Bestzeit noch einmal deutlich und blieb gut 2,4 Sekunden vor ihrer Kontrahentin.

«Es war superhart», sagt Rigling nach dem Rennen zu SRF. «Es macht mich mega stolz, dass ich dem Druck standhalten konnte. Ich bin richtig erleichtert. Und es gibt mir Selbstvertrauen für die Events auf der Strasse», blickt sie schon etwas voraus. 

Zwar wurde Rigling vor zwei Jahren auf derselben Bahn in Saint-Quentin-en-Yvelines Weltmeisterin in dieser Disziplin und weiss auch sonst schon einige Titel in ihrem Palmares. Dennoch gehörte sie nicht zum engsten Favoritenkreis, da an den Paralympics weniger unterschiedliche Kategorien angeboten werden und Athletinnen mit unterschiedlichem Behinderungsgrad gegeneinander antreten.

Flurina Rigling jubelt über die erste Schweizer Medaille.
Foto: keystone-sda.ch
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?