Historische Chance
Flückiger vor Krönung seiner Traumsaison

Mathias Flückiger greift in Snowshoe nach dem Gesamtweltcup. Es wäre der Lohn für eine fast perfekte Saison – und ist ihm kaum mehr zu nehmen.
Publiziert: 16.09.2021 um 18:06 Uhr

Krönt Mathias Flückiger seine Traumsaison? Der Berner liefert seit Anfang Jahr im ganz grossen Stil ab. In jedem Mountainbike-Rennen über die Olympische Distanz stand er auf dem Podest. Er holte WM- und Olympia-Silber und zwei Siege im Weltcup. Er gewann zwei Short-Races und ist im Grossen und Ganzen über die Saison eine Klasse für sich.

Im Gesamtweltcup führt er mit 340 Punkten vor Ondrej Cink (Tsch) und 354 Zähler vor Victor Koretzky (Fr). Schon am Freitag kann er sich die Krone aufsetzen, wenn es in Snowshoe (USA) mit dem Short Race ins letzte Weltcup-Wochenende geht.

Es müsste schon alles gegen Flückiger laufen, damit er nicht spätestens nach dem grossen Finale am Sonntag jubeln kann. Ein Doppel-Sieg aus Short Race (125 Punkte) und Olympischer Distanz (250) könnte seinen Verfolgern maximal 375 Punkte bringen – doch dann müsste der 32-Jährige total abschiffen.

Mathias Flückiger im weissen Trikot des Gesamtweltcupführenden. Er steht kurz vor der Krönung einer Traum-Saison.
Foto: keystone-sda.ch
1/7

Drei Schweizer schafften es vor Flückiger

Die Chancen stehen also gut, dass Flückiger als vierter Schweizer den seit 1990 ausgetragenen Gesamtweltcup gewinnt. Vor ihm ist die Thomas Frischknecht (3 Siege), Christoph Sauser (2) und Nino Schurter (7) gelungen. (sme)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?