Schweizer verteidigt Führung
Hirschi gewinnt die Luxemburg-Rundfahrt

Marc Hirschi triumphiert bei der diesjährigen Luxemburg-Rundfahrt. Der Schweizer kann seinen Vorsprung auf der letzten Etappe behaupten.
Publiziert: 24.09.2023 um 16:44 Uhr
|
Aktualisiert: 25.09.2023 um 22:06 Uhr

Der 25-jährige Berner verteidigt das gelbe Leadertrikot, das er sich am Samstag geholt hatte, in der Schlussetappe über 177 Kilometer von Mersch in den Luxemburger Stadtteil Limpertsberg erfolgreich.

Hirschi hält den Angriffen seines ersten Verfolgers Ben Healy stand und baut seinen kleinen Vorsprung dank einer Zeitbonifikation in einem Zwischensprint noch etwas aus. Am Ende triumphiert er drei Sekunden vor dem Amerikaner Brandon McNulty, seinem Teamkollegen bei UAE Emirates. Healy, der am Freitag mit einem Solosieg die Führung übernommen hatte, muss sich mit fünf Sekunden Rückstand mit Platz 3 begnügen.

Für Hirschi ist es der zweite Triumph an einem Mehretappenrennen in diesem Jahr nach dem Sieg an der Ungarn-Rundfahrt im Mai. Den Tagessieg holt sich auf dem letzten Teilstück der Norweger Tobias Johannessen, acht Sekunden vor dem Spanier Alex Aranburu und dem Franzosen Franck Bonnamour. (SDA/mab)

Marc Hirschi (gelbes Trikot) hat gut lachen. Der Berner gewinnt die Luxemburg-Rundfahrt.
Foto: Getty Images
1/5
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?