Tour de France
Cavendish siegt schon wieder und schreibt Geschichte

Schon der dritte Etappensieg! Der Brite Mark Cavendish (31) drückt der 103. Tour de France seinen Stempel auf und ist drauf und dran, einen Allzeit-Rekord zu brechen.
Publiziert: 07.07.2016 um 17:47 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 21:43 Uhr
Mark Cavendish gewinnt auch die 6. Etappe der Tour de France.
Foto: AP
1/2

Viele hatten den Sprinter Mark Cavendish schon abgeschrieben. Doch der Brite ist noch da – und wie!

Nach den Erfolgen auf der ersten und dritten Etappe der diesjährigen Tour de France hat Cavendish auch beim heutigen sechsten Teilstück am Ende die Nase vorn. Im Massensprint von Montauban setzt er sich vor dem Deutschen Marcel Kittel durch.

Damit kommt Cavendish neu auf 29 Etappensiege insgesamt an der Tour de France. Das ist der zweitbeste Wert in der Geschichte! Nur Rad-Legende Eddy Merckx weist noch mehr Erfolge, nämlich 34, auf. Bernard Hinault (28 Siege) hat Cavendish heute hinter sich gelassen.

Van Avermaet weiter in Gelb

Im Gesamtklassement bleibt derweil alles beim Alten. Der Belgier Greg van Avermaet verteidigt sein am Mittwoch erobertes «Maillot Jaune» ohne Probleme, führt die Wertung mit mehr als fünf Minuten Vorsprung auf die Topfavoriten um Chris Froome und Alejandro Valverde an.

Morgen Freitag dürfte Van Avermaet mehr gefordert sein. Es geht in die Berge! Die erste Pyrenäen-Etappe steht auf dem Programm.

Übrigens: Die Fahrer an der Tour de France haben jetzt schon sechs Etappen in den Beinen. Und noch hat keiner der 198 Teilnehmer aufgegeben – das ist ein Rekord!

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?