Felsmassen begraben Spritzenhäuschen vollständig
1:37
Vorher-Nachher-Bilder zeigen:Felsmassen begraben Spritzenhäuschen vollständig

Phase Blau in Brienz GR
Längste TdS-Etappe muss verkürzt werden

In der Nacht auf Freitag wurde in Brienz GR aufgrund immer schneller herunterrutschender Felsmassen die Phase Blau ausgerufen. Durch die Strassensperrung wird auch die Tour de Suisse tangiert.
Publiziert: 16.06.2023 um 06:55 Uhr
|
Aktualisiert: 16.06.2023 um 13:14 Uhr

Eigentlich sollte am Freitag mit der 6. Etappe auch der längste Abschnitt der Tour de Suisse gefahren werden. Doch die 215 Kilometer lange Fahrt von La Punt GR bis Oberwil-Lieli AG wird nun um 65,5 Kilometer gekürzt.

Grund dafür ist die Phase Blau, die rund um Brienz GR aufgrund des immer schneller voranschreitenden Bergsturzes in der Nacht auf Freitag ausgerufen wurde. Dadurch werden diverse Kantonsstrassen gesperrt, unter anderem diejenige von Surava bis Tiefencastel und von dort bis Vazerol. Genau dort hätte der Velo-Tross eigentlich durchfahren sollen.

Dieser Abschnitt wäre nur mühsam umfahrbar, weshalb nun der Start um 12.30 Uhr in Chur erfolgt, wie die Veranstalter mitteilen. Die ursprüngliche Strecke sollte vom Engadin über den Albula und Lenzerheide nach Chur (dieser Teil wurde gestrichen), dann via Sargans, der Walensee-Region und Lachen SZ nach Oberwil-Lieli führen. (che)

Der Tross der Tour de Suisse wird am Freitag eine verkürzte Strecke vorfinden.
Foto: Getty Images
1/5
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?