Foto: Keystone

Für die britische Antwort auf «Joko und Klaas»
König Glarner bringt Patrice Evra in Schwung

Die Fussball-Legenden Patrice Evra und Jamie Redknapp wirbeln vor der Chemihütte in Aeschiried mit Schwingerkönig Matthias Glarner viel Staub auf!
Publiziert: 17.10.2019 um 02:15 Uhr
Die Schwing-Truppe: ManUtd-Legende Evra, Komiker Romesh Ranganathan, Schwingerkönig Glarner, Cricket-Ikone Andrew Flintoff und Ex-Liverpool-Star Jamie Redknapp.
Foto: Instagram
1/7

Kein anderer Schwinger hat einen derart starken Bezug zum Fussball wie Matthias Glarner (34). Bruder Stefan (31) ist Aussenverteidiger beim FC Thun, Schwester Katrin hat einige Spiele mit der U-17-Nati absolviert und «Mätthels» Schatz Claudia arbeitet beim SFV.

Nun durfte der König von 2016, welcher bis zum 15. Lebensjahr das Tor des SV Meiringen gehütet hat, den Kicker-Legenden Patrice Evra (38) und Jamie Redknapp (46) ein paar Schwünge beibringen. Wie kam es dazu? Glarner zu BLICK: «Patrice und Jamie reisen gemeinsam mit Ex-Cricket-Star Andrew Flintoff und Komiker Romesh Ranganathan für den TV-Sender Sky 1 durch Europa, um landestypische Aufgaben zu meistern. Deshalb durfte ich diesen Legenden vor der Chemihütte in Aeschiried den Schwingsport näher bringen.»

ManUtd-Fan seit 1999

Glarner gibt gerne zu, dass er sich über die Begegnung mit dem Franzosen Evra besonders gefreut hat. «Seit Manchester United 1999 im Champions League Final gegen Bayern München in den letzten beiden Minuten den 0:1-Rückstand in einen 2:1-Sieg verwandelt hat, bin ich Fan der Red Devils. Alex Ferguson und Peter Schmeichel haben mich besonders beeindruckt, ein paar Jahre danach hat auch Evra viele starke Leistungen im ManUtd-Dress abgeliefert.»

Aber wie hat sich der einstige Aussenverteidiger im Sägemehl angestellt? «Patrice aber auch Jamie Redknapp haben sich ordentlich angestellt, das grösste Talent für den Schwingsport hat aus dieser Gruppe aber Cricket-Hero Flintoff. Mit einer Grösse von 1,93 Meter bringt er auch körperlich die idealen Voraussetzungen mit – der ist ein richtiger Brocken!» 

Bei der ganzen Aktion stand aber der Spass im Vordergrund. «Die Jungs hatten jede Menge Blödsinn im Kopf, wir haben zusammen extrem viel gelacht. Dieses Format, welches unter dem Titel «A league of their own: European Road Trip» auf Sky ausgestrahlt wird, ist ja auch so etwas wie die britische Antwort auf die Pro 7-Sendung von Joko und Klaas», schmunzelt Glarner.

Evra und das Rind

Eine Szene wird dem Mann mit 116 Kränzen auf dem Konto für immer in besonderer Erinnerung bleiben: «Patrice Evra wollte nach dem Schwingen ein Rind am Strick führen. Das war wirklich extrem lustig, er war dieser Aufgabe nämlich nicht gänzlich gewachsen.»

In besonderem Kontakt steht Glarner aber jetzt mit Jamie Redknapp: «Als langjähriger Liverpool-Spieler hat Jamie anfänglich zwar den Kopf geschüttelt, weil ich Anhänger von Liverpools Erzrivalen aus Manchester bin. Trotzdem folgt er mir seit neustem auf Instagram.»

Damit ist Glarner definitiv der einzige Schwinger, der von einem ehemaligen englischen Nationalspieler «verfolgt» wird.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?