Foto: keystone-sda.ch

Stucki siegt auf Bözingenberg
Entwarnung bei Kilian Wenger fürs Eidgenössische!

Kilian Wenger muss das Schwing- und Älplerfest auf der Engstlenalp BE schon nach dem ersten Gang verletzt aufgeben. Ein erster Befund ergibt: Das Eidgenössische ist wohl nicht in Gefahr. Derweil siegt Christian Stucki bei seinem Comeback am Bözingenberg-Schwinget.
Publiziert: 03.08.2019 um 14:45 Uhr
|
Aktualisiert: 03.08.2019 um 18:41 Uhr
Kilian Wenger – hier am Luzerner Kantonalen im Juni – muss auf der Engstlenalp nach dem ersten Gang verletzungsbedingt die Segel streichen.
Foto: Sven Thomann
1/7

So hat sich Kilian Wenger (29) das Schwing- und Älplerfest auf der Engstlenalp ob Innertkirchen nicht vorgestellt. Schon im ersten Gang muss der Schwingerkönig von 2010 die Segel streichen. Er erlebt einen echten Schocker!

Im Zweikampf mit seinem Berner Kollegen Stefan Marti (33) greift Wenger mit einem Wyberhacken an. Als Marti mit einem Brienzer Rückwärts kontert, hört es der Schwingerkönig von 2010 plötzlich heftig krachen in seinem Knie! Wenger lässt sich deshalb auf den Rücken fallen, bricht den Wettkampf ab und fährt sofort ins Spital.

Dort kann er nach einer MRI-Untersuchung aufatmen: «Offenbar war meine Kniescheibe kurz draussen, aber die Bänder sowie der Meniskus sind ganz geblieben.» Was bedeutet das ihm Hinblick auf das Eidgenössische und das Berner Kantonale (11. August) ? Wenger zu BLICK: «Im Moment kann ich nicht genau abschätzen, ob ich bis zum Kantonalen am nächsten Sonntag wieder einsatzfähig bin. Aber mein Start am Eidgenössischen sollte nicht in Gefahr sein.»

Aeschbacher triumphiert

Nach dem Wenger-Schocker trumpft Matthias Aeschbacher (27) gross auf – der Emmentaler  bodigt neben Schwingerkönig Matthias Glarner auch den aufstrebenden Kilian von Weissenfluh, den zähen Hanspeter Luginbühel und den Eidgenossen Niklaus Zenger.

Im Schlussgang genügt ihm ein Remis gegen Simon Anderegg zum Festsieg. Mit einem weiteren überzeugenden Auftritt wartet Brünig-Triumphator Pirmin Reichmuth (23) auf der Klewenalp auf – der Zuger bodigt die Eidgenossen Alex Schuler und Marcel Mathis und setzt sich im Schlussgang gegen Thomas Hurschler durch.

Stucki siegt am Bözingenberg-Schwinget

Der Sieger beim Bözingenberg-Schwinget ob Biel heisst derweil Christian Stucki! Der Berner holt sich bei seinem Comeback nach seiner Knieverletzung von Mitte Mai gleich den Festsieg.

Im Schlussgang hätte er eigentlich gegen Dominik Roth antreten sollen. Der fiel aber verletzt aus. So setzt sich Stucki letztlich gegen den 17-jährigen Bern-Jurassier Mathieu Burger durch. (mwp/wst/dad)

Alle Infos zum Eidgenössischen in Pratteln

Vom 26. bis 28. August dominieren Kolosse, Sägemehl und Zwilchhosen die Schweiz – das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln steht an. Hier findest Du alles, was Du über den Mega-Event wissen müssen.

Sven Thomann

Vom 26. bis 28. August dominieren Kolosse, Sägemehl und Zwilchhosen die Schweiz – das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln steht an. Hier findest Du alles, was Du über den Mega-Event wissen müssen.

Mehr
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?