König Wenger spricht Klartext
«Ich schwinge sicher nicht mit Maske»

In der Sägemehl-Schweiz wird zwar kräftig trainiert. Aufgrund von Corona ist aber immer noch unklar, wann die ersten Kranzfeste über die Bühne gehen werden.
Publiziert: 02.05.2021 um 13:32 Uhr
|
Aktualisiert: 04.05.2021 um 13:41 Uhr
Schwingerkönige wie Christian Stucki ...
Foto: Sven Thomann
1/7

Seit letztem Montag dürfen wieder alle Schwinger im Sägemehl trainieren. Uneingeschränkt dürfen aber neben den U16- bis U20-Athleten nur die besten 120 «Bösesten» zu Werke gehen. Die sogenannten Mittelschwinger und Nicht-Kranzer müssen bei ihren Trainings auf den Aussenplätzen eine Maske tragen. Und bevor der Bundesrat die Maskenpflicht für Amateure in Körperkontakt-Sportarten aufhebt, wird es auch keine Kranz-Schwingfeste geben.

Sicher ist schon jetzt, dass es im Mai lediglich Nachwuchs-Schwingfeste geben wird. Der Innerschweizer Verband plant Mitte Juni in einer Bubble in Ibach vier Kranzfeste ohne Publikum. Aber eben: Ob die höchsten Instanzen in Bern bis dahin die Maskenpflicht für alle Schwingen aufheben wird, ist aufgrund der aktuellen Corona-Zahlen sehr fraglich.

Kilian Wenger (König von 2010) spricht in aller Deutlichkeit das aus, was die meisten Schwinger denken: «Mit Maske werde ich sicher nicht Schwingen.» (M.W.P.)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?