Die Wahrheit über ihr Verhältnis
Deshalb sind Gut und Vonn seit Jahren verfeindet

Von wegen friedlichem Duell um die grosse Kugel: Lara Gut und Lindsey Vonn sind seit Jahren beste Feindinnen!
Publiziert: 01.03.2016 um 11:36 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 07:40 Uhr
Lara Gut und Lindsey Vonn. Das strahlende Lachen der beiden kennt der Ski-Fan bestens.
Foto: KEY
1/4
Marcel W. Perren

Lindsey und Lara verbindet neben der Piste eine Gemeinsamkeit: Sobald das Rotlicht einer Kamera aufleuchtet, können beide blitzartig ihr strahlendstes Lachen aufsetzen. Sie beherrschen das öffentlichkeitswirksame Lächeln auf Knopfdruck auch in Situationen meisterhaft, in denen ihre Herzen Tränen vergiessen.

Darum hätte man in diesem Winter oft den Eindruck gewinnen können, dass sich Miss Vonn und Signora Gut bestens verstehen. Schliesslich haben sich die beiden bei den zahlreichen Siegerehrungen oft angestrahlt, wie das eigentlich nur richtige gute Freundinnen tun.

Doch nach Lindseys jüngster Inszenierung des sterbenden Schwanes in Andorra hat Lara vor der Kamera ihre wahre Meinung über die Amerikanerin nach aussen getragen: «Sie macht das immer so. Sie macht immer Theater. Das war nicht das erste Mal und es wird nicht das letzte Mal sein!»

Das Verhältnis zwischen Lara und Lindsey ist in Wahrheit aber nicht erst vergiftet, seit die beiden in die finale Phase des Krimis um den Gesamtweltcup eingebogen sind. Als Sonntagsblick im November 2011 in Lake Louise ein Doppelinterview mit Gut und Vonn machen wollte, sagte das damalige Management der Tessinerin ab: «Lara ist gerne bereit für ein Doppel-Interview mit Anna Fenninger, Tina Maze oder Viktoria Rebensburg. Aber mit Lindsey will sie neben der Piste nichts zu tun haben.»

Das Management lieferte auch den Grund, warum Lara so schlecht auf Vonn zu sprechen sei: «Lindsey hat sich 2010 dagegen gewehrt, dass ihr Sponsor Red Bull auch Lara unter Vertrag nimmt.»

Red-Bull-Athletensprecher Robert Trenkwalder hat diese Behauptung zwar damals als «totalen Quatsch» abgekanzelt. Doch im Gut-Clan hält man bis heute an dieser Version fest – zumindest hinter vorgehaltener Hand.

Im November 2015 war es übrigens genau umgekehrt. Da wäre Gut doch noch bereit gewesen, sich mit Vonn an einen Tisch zu setzen. Doch dann sagte die Amerikanerin ab. 

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?