Jetzt wird er Bank-Praktikant
Auch Silvan Zurbriggen tritt zurück!

Der Aderlass bei Swiss Ski geht bei den Alpinen weiter. Auch Silvan Zurbriggen beendet, wie von Blick.ch angekündigt, seine Karriere. Der bald 34-Jährige wechselt ins Bankmetier – als Praktikant.
Publiziert: 01.04.2015 um 11:29 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 03:10 Uhr
Silvan Zurbriggen beendet seine Karriere.
Foto: Sven Thomann
1/4

Nach Didier Défago verlässt mit Silvan Zurbriggen ein weiterer Weltcupfahrer die Ski-Bühne. Der Walliser hat sich nach dem Saisonende zum Rücktritt entschlossen.

In den letzten zwei Jahren hatte der bald 34-jährige Zurbriggen mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Rückenprobleme machten ihm zu schaffen.

Eine Fortsetzung der Karriere hätte unter diesen Umständen keinen Sinn gemacht, heisst es in der Mitteilung von Swiss Ski. «Sportlich schwierige Passagen wie die 'Mausefalle' oder den 'Hundschopf' überlasse ich nun meinen ehemaligen Kollegen, denen ich von Herzen viel Glück und vor allem Gesundheit wünsche», sagt Silvan Zurbriggen.

Er holte in seiner Karriere zwei Mal Edelmetall: Die Bronzemedaille in der Superkombination an den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver und die Silbermedaille im Slalom bei den Weltmeisterschaften 2003 in St. Moritz.

2010 stand er zudem in der Abfahrt in Val Gardena und 2009 in die Kombinationswertung in Kitzbühel zuoberst auf dem Podest. 13 Mal lachte Zurbriggen insgesamt von einem Weltcup-Podest.

«Ich habe in den elf Jahren meiner Profi-Karriere einige Erfolge gefeiert, auf die ich sehr stolz bin», bilanziert er.

Die berufliche Zukunft ist ebenfalls bereits geregelt. Es geht ab in die Bankenwelt. Am 1. September 2015 wird Zurbriggen bei der Raiffeisenbank Belalp-Simplon ein 18-monatiges Praktikum beginnen.

Bei den Frauen ist die Rücktrittswelle noch gewaltiger. Neben Olympiasiegerin Dominique Gisin und Marianne Abderhalten hört auch Nadja Jnglin-Kamer auf. (rib)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?