Foto: keystone-sda.ch

Ligety gesteht nach Rücktritt
«Das habe ich in meiner Karriere gehasst!»

Mit Ted Ligety tritt an der WM in Cortina einer der Grossen des Skisports ab. Er verrät, wie sehr ihm eine andere Legende das Leben schwer macht.
Publiziert: 11.02.2021 um 10:17 Uhr
|
Aktualisiert: 11.02.2021 um 11:47 Uhr

Ted Ligety hat genug. Der zweifache Olympiasieger und fünffache Weltmeister stellt die Ski in den Keller. Der WM-Riesenslalom am nächsten Freitag wird sein letztes Rennen. «Ich bin sehr stolz darauf, was ich leisten konnte», sagt Ligety, jetzt aber sei für ihn seine Familie «wichtiger als Skifahren» geworden.

Mit seiner Frau Mia hat der Amerikaner drei Söhne: Jax (drei Jahre alt) und die Zwillinge Will und Alec (sechs Monate). Er betont bei seinem Abschied, wie viel ihm der Skisport gegeben habe. Doch es gab auch Sachen, die ihm nicht gefielen.

Ted Ligety tritt ab. Und verrät zum Abschied, was ihm in seiner Karriere gehörig auf den Wecker ging.
Foto: AFP
1/10

«Marcel Hirscher war mein stärkster Gegner», sagte der 36-Jährige an einer Video-Konferenz. «Es hat niemanden gegeben, gegen den ich es mehr gehasst habe zu verlieren als gegen Marcel. Das war bald die Norm für alle von uns. Aber er hat alle von uns gepusht.»

«Er hat mich viele, viele Jahre in Grund und Boden gefahren»

Die Saison 2011/12 sei vom Skifahren her eines seiner besten Jahre der Karriere gewesen. Doch die Riesen-Kugel ging an Hirscher. «Er hat mich geschlagen. Das hat mich angetrieben, ein noch viel besserer Skifahrer zu werden und mein Niveau zu steigern», verrät Ligety. «Es ist verrückt, dass ich ihn ein paar Jahre im Griff hatte. Das können nicht viele von sich sagen. Aber er hat mich danach für viele, viele Jahre in Grund und Boden gefahren.»

So oder so ist es jetzt vorbei. «Es ist Zeit, bei meiner Familie zu sein», sagt Ligety bei seinem Abschied. «Ich habe diesem Sport alles gegeben und bin dankbar für alles, was mir der Skirennsport zurückgegeben hat.»

Doch dem Wintersport wird Ligety in irgendeiner Form erhalten bleiben. 2006 hat er die Firma «Shred» gegründet, die Ski-Ausrüstung herstellt. Mit seinen Produkten ist Ligety auch im Weltcup bestens vertreten. (sme)

Ski-WM 2021 in Cortina d'Ampezzo: Programm, Disziplinen & Favoriten

Vom 8. Februar bis 21. Februar 2021 findet in Cortina d'Ampezzo in Italien die alpine Ski-Weltmeisterschaft statt. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.

Vom 8. Februar bis 21. Februar 2021 findet in Cortina d'Ampezzo in Italien die alpine Ski-Weltmeisterschaft statt. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.

Mehr
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?