Zverev zertrümmert bei Out gegen Raonic seinen Schläger
1:33
Neun Mal draufgehauen:Zverev zertrümmert bei Out gegen Raonic seinen Schläger

Der TV-Nachtvogel am Australian Open
Frustrierter Zverev zertrümmert Racket – Deutschland hat ausgeträumt

Die siebte TV-Nacht. Mit einem krachenden Höhepunkt: Um 05.22 Uhr zertrümmert Weltmeister Alexander Zverev (21) beim Stand von 1:6, 1:4 gegen Wawrinka-Bezwinger Milos Raonic auf seiner Bank sitzend seinen Schläger. Neunmal.
Publiziert: 21.01.2019 um 08:04 Uhr
|
Aktualisiert: 21.01.2019 um 10:37 Uhr
Milos Raonic (l.) schlägt Favorit Alexander Zverev im Achtelfinal.
Foto: AP
1/8
2 Frage21 Tupfer Benoit1_2 Benoit1_18 Aufmacher3.JPG
Roger BenoitFormel-1-Experte

Um 06.22 Uhr die Ohrfeige: Der Kanadier Milos Raonic verwertet den vierten Matchball im Achtelfinal gegen Zverev. Auf Eurosport herrscht nur 24 Stunden nach dem sensationellen Aus der Nummer 2, Angelique Kerber (0:6, 2:6 gegen US-Collins) erneut Katerstimmung. Das Turnier ist für die Deutschen zu Ende.

Auch Boris Becker fand keine Erklärung

Und wie nach der Damen-Pleite irrten diesmal Boris Becker (eine echte Bereicherung für den Sportsender) und Matthias Stach durch den Garten der Erklärungen. Sie fanden keine. Raonic spielte seine Rolle perfekt, toller Aufschlag und dann einfach mal schön den Ball übers Netz.

«Kein Tennisspiel gesehen!»

Auf der Gegenseite verzweifelt Zverev immer mehr. Erst nach 47 Minuten bringt er mal seinen Aufschlag durch! Auf der Tribüne bleibt sein Trainer Ivan Lendl fast zu ruhig in der Box sitzen. Er ahnte wohl Schlimmmes…

Kurz, die Nummer 4 des Turniers kommt einfach nicht in den Rhythmus. Doch Becker blieb selbst bei 1:6, 1:6 und 1:2 optimistisch: «Es sind im Tennis schon grössere Wunder passiert. Aber sind wir ehrlich, wir haben bis jetzt nicht im entferntesten ein Tennisspiel gesehen.»

«Schenkt uns bitte ein Tiebreak!»

Erst gegen Ende des umkämpften dritten Satzes wird man wieder wach. Und Reporter Stach bettelt: «Gebt uns bitte ein Tiebreak! So patriotisch darf man schon sein!»

Der Wunsch wird erhört, nachdem Raonic schon vorher bei 5:4 zwei Matchbälle verschlägt. Dann die zwei nächsten Matchbälle – im Tiebreak. Raonic, der gegen Wawrinka mindestens doppelt soviel laufen musste, bleibt ruhig, cool und verdankte den ganzen Sieg vor allem seinen 16 Assen. Meist mit über 220 km/h… In der Box sieht man seinen Trainer Goran Ivanisevic sogar lächeln.

Weltmeisterin siegte 6:1, 1:6, 6:1

Die siebte Nacht hatte um 01.10 Uhr begonnen. Madison Keys (23, USA) fordert Weltmeisterin Elina Switolina heraus. Das bisher seltsamste Damen-Spiel von Melbourne 2019. Den ersten Satz gewinnt Switolina 6:2 in 31 Minuten. Im zweiten lässt die Amerikanerin ihrer Rivalin keine Chance – 6:1 in 23 Minuten…

16:28 Minuten für ein Game

Was war da los? Dann das 1:1 im dritten Satz und darauf der Rekord: 16 Minuten und 28 Sekunden kämpfen beide Ladies um das dritte Game! Aufschlägerin Switolina ist die glücklichere und holt dann den Satz in 41 Minuten wieder mit 6:1.

Jetzt wartet auf die Weltmeisterin, die zum vierten Mal in die Viertelfinals bei einem Grand-Slam-Turnier vorstösst, die Japanerin Naomi Osaka (21). Die als Nummer 4 gesetzte US Open-Siegerin 2018 quält sich gegen die Lettin Anastasjia Sevastova (28) in einem mühsamen Match mit 4:6, 6:3, 6:4 unter die letzten acht.

«Ich will erwachsen werden!»

Die meist lächelnde Japanerin wird noch auf ihre Ziele angesprochen. Nein, sie spricht nicht von der Nummer 1-Position oder dem Melbourne-Triumph: «Mein grösstes Ziel ist es endlich erwachsen zu werden. Manchmal benehme ich mich noch wie eine Dreijährige!» Aha…

Danke Football, danke Brady

Während des Spiels von Osaka muss der TV-Nachtvogel auf Sat1 umschalten. Zum zweiten Football-Halbfinal der NFL. Es lohnt sich. Nachdem bereits das erste Spiel zwischen den New Orleans Saints gegen die LA Rams erst in der Verlängerung entschieden wird (23:26), kommt es auch beim Spiel der Kansas City Chiefs gegen die New England Patriots nach 31:31 zur Verlängerung. Allein in den letzten vier Minuten wechselt dreimal die Führung.

LA Rams gegen New England Patriots

In der Overtime zeigt dann der beste Quarterback aller Zeiten, Tom Brady (41, seit 2009 mit Brasil-Model Gisele Bündchen verheiratet) seine Extraklasse. Goldener Pass zu einem Touchdown. Damit steht Brady zum neunten Mal am 3. Februar in Atlanta im Endspiel. Gewonnen hat er bisher fünfmal.

***********************************

Das sagt Zverev zum Aus

Stimmte irgendwas nicht?

Zverev: «Es war alles in Ordnung, mir fehlte nichts. Vor dem Match und auch beim Einspielen war noch alles gut. Aber dann merkte ich schnell, dass heute so ein Tag ist, an dem nichts funktioniert. Ich hätte auch gegen viele andere verloren.»

Sie liessen gewaltig Luft raus an Ihrem Racket...

«Ja, das hat gut getan, ich fühlte mich danach etwas besser.» 

Was geht Ihnen jetzt durch den Kopf?

«Ich bin immer noch in Ordnung, falle jetzt nicht in eine Depression, oder so. Es ist nur ein Tennis-Match – mittlerweile habe ich gelernt, solche Niederlagen einzuschätzen.» (C.K.)

Das Wichtigste zu den Australian Open

Vom 20. Januar bis 2. Februar  finden in Melbourne die Australian Open statt. In welcher Form treten die Stars beim ersten Grand Slam des Jahres an?

Zeitplan, Rekorde, Regeln: Das müssen Sie über die Australian Open wissen.

Vom 20. Januar bis 2. Februar  finden in Melbourne die Australian Open statt. In welcher Form treten die Stars beim ersten Grand Slam des Jahres an?

Zeitplan, Rekorde, Regeln: Das müssen Sie über die Australian Open wissen.

Mehr
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?