Scharapova ausgeschieden
Djokovic wartet im Viertelfinal der US Open auf Millman

Novak Djokovic gibt sich im Achtelfinal der US Open keine Blösse. Der Serbe setzt sich im Duell mit dem Portugiesen Joao Sousa ohne Satzverlust durch – und trifft nun auf Federer-Bezwinger John Millman.
Publiziert: 03.09.2018 um 22:31 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 22:01 Uhr

Wimbledon-Sieger Novak Djokovic (31) ist auch bei den US Open auf Titel-Kurs. Die Weltnummer 6 wird ihrer Favoritenrolle im Kräftemessen mit Joao Sousa (29, ATP 68) klar gerecht. Djokovic besiegt den Portugiesen in drei Sätzen 6:3, 6:4, 6:3.

Allerdings hat der Serbe erneut Mühe mit den aussergewöhnlich hohen Temperaturen in New York. Im dritten Satz lässt Djokovic den Arzt rufen – wohl, weil er kurzzeitig überhitzt. Kurze Pause, durchschnaufen, abkühlen. Dann gehts weiter, die leichten Atemprobleme vermögen ihn nicht zu stoppen.

Nach exakt zwei Stunden hat der «Djoker» den Sieg in der Tasche und darf sich mental bereits auf den Viertelfinal einstellen. Dort hätte es zum grossen Duell mit Roger Federer (ATP 2) kommen sollen. Doch der 37-jährige Schweizer verlor seinen Achtelfinal in der Nacht auf Dienstag überraschend gegen den Australier John Millman (29, ATP 55).

Novak Djokovic wird im Achtelfinal seiner Favoritenrolle gerecht.
Foto: AP / Carolyn Kaster
1/12

Cilic gegen Nishikori

Ebenfalls im Viertelfinal steht Marin Cilic (ATP 7). Der Kroate besiegt den Belgier David Goffin, immerhin die Nummer 10 der Welt, souverän in drei Sätzen. Cilic bekundete nur im ersten Satz Probleme. Das Resultat: 7:6, 6:2, 6:4.

In der nächsten Runde trifft Cilic auf Kei Nishikori (ATP 19), der den deutschen Philipp Kohlschreiber (ATP 34)ebenfalls in drei Sätzen bezwingt. Interessant: Cilic gegen Nishikori lautete 2014 der Final der US Open. Damals setzte sich Cilic, der zuvor im Halbfinale Roger Federer ausschaltete, gegen den Japaner locker und leicht in drei Sätzen durch.

Scharapowa verliert unter Flutlicht

Maria Scharapowa verliert zum ersten Mal in ihrer Karriere ein Match in der Night Session der US Open Die 31-jährige Russin unterliegt der Spanierin Carla Suarez Navarro 4:6, 3:6. Zuvor hatte Scharapowa alle ihre 22 Spiele in der Night Session von New York gewonnen. Suarez Navarro, die gleichzeitig ihren 30. Geburtstag feierte, trifft nun auf Vorjahresfinalistin Madison Keys (USA). (mpe/vof)

Die Achtelfinal-Resultate:

Herren

  • Kei Nishikori (Jap) s. Philipp Kohlschreiber (De) 6:3, 6:2, 7:5

Damen

  • Madison Keys (USA) s. Dominika Cibulkova (Svk) 6:1, 6:3
  • Naomi Osaka (Jap) s. Aryna Sabalenka (Blr) 6:3, 2:6, 6:4
  • Lesia Tsurenko (Ukr) s. Markéta Vondroušová (Tsch) 6:7, 7:5, 6:2
  • Carla Suárez Navarro (Esp) s. Maria Scharapowa (Russ) 6:4, 6:3
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?