Laaksonen-Gegner trifft Linierichterin mit dem Schläger
1:12
Sie muss ausgewechselt werden:Laaksonen-Gegner trifft Linierichterin mit dem Schläger

Drama-Szene im ersten Satz
Youngster Rune fegt Laaksonen vom Platz

Henri Laaksonen scheidet in der zweiten Runde der French Open aus. Der 30-Jährige verliert gegen Holger Rune (19, ATP 40) diskussionslos mit 2:6, 3:6, 3:6.
Publiziert: 26.05.2022 um 13:52 Uhr
|
Aktualisiert: 26.05.2022 um 14:18 Uhr
Sven Micossé, Paris

Henri Laaksonen (ATP 96) verliert in der zweiten Runde gegen Holger Rune (ATP 40) mit 2:6, 3:6, 3:6. Auch eine Verletzung am rechten Fuss kann den jungen Dänen nicht stoppen.

Von Beginn weg ist auf Court 12 klar: Das wird eine schwierige Sache für den 30-jährigen Schweizer. Rune holt sich ein frühes Break, legt ein hohes Tempo hin. Laaksonen kommt nicht mit.

Im dritten Satz passiert Rune ein Missgeschick. Er stolpert am Rande des Courts über eine Plane und knickt um, muss sich am Knöchel behandeln lassen, kann danach mit schmerzverzerrtem Gesicht weitermachen. Die Verletzung seines Gegners kann Laaksonen nicht zu seinen Gunsten nutzen. Die Wende bleibt aus. Rune bringt das Spiel ohne weite Wege gehen zu müssen locker übers Ziel.

Die French Open sind für Henri Laaksonen vorbei.
Foto: Sven Thomann
1/8

So emotionslos das Spiel von Laaksonen über weite Strecken bleibt, so dramatisch ist eine Szene im ersten Satz. Da erwischt Rune eine Linienrichterin, als er den Angriffsschlag von Laaksonen mit der Vorhand in extremis noch zurückspielen will. Ohne Absicht knallt er den Schläger an den Kopf der Frau.

Der Däne entschuldigt sich sofort. Die Linienrichterin muss ausgewechselt und gepflegt werden. Erst kurz vor Ende des Spiels kann sie auf den Court zurückkehren. Und Rune geht nach verwandeltem Satzball noch einmal zur Frau hin und fragt nach dem Befinden.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?