Ausser bei Nadal …
Favoritensterben bei Wimbledon geht weiter

Wimbledon schreibt auch am zweiten Tag seine eigenen Geschichten. Mit Dominic Thiem (ATP 4) scheitert der nächste Favorit in der ersten Runde. Rafa Nadal zeigt sich hingegen bestechend.
Publiziert: 02.07.2019 um 16:58 Uhr
|
Aktualisiert: 05.07.2019 um 08:43 Uhr
Sven Ziegler

Das Favoritensterben in Wimbledon geht auch am zweiten Tag weiter. Nach dem peinlichen Aus von Alexander Zverev (ATP 5) und Stefanos Tsitsipas (ATP 6) am Montag scheitert auch Dominic Thiem (ATP 4) in der ersten Runde. Die Weltnummer 4 muss gegen Sam Querrey das Out hinnehmen, verliert in vier Sätzen mit 7:6, 6:7, 3:6, 0:6.

Bereits im ersten Satz wird der Österreicher bis ins Tiebreak gezwungen, behält dank zwei Eigenfehlern von Querrey am Ende aber dennoch knapp die Oberhand. Trotzdem: Überzeugen kann die Weltnummer 4 überhaupt nicht. 

Das Bild des zeitweise ratlosen Thiem bestätigt sich im Zweiten. Beide Spieler bringen ihre Aufschläge konsequent durch, kämpfen sich erneut bis ins Tiebreak. Dort läuft für Thiem dann allerdings alles schief. Zwei verschenkte Aufschläge und ein Doppelfehler sorgen für den Satzausgleich. 

Sam Querrey sorgt für die nächste kleine Sensation in Wimbledon.
Foto: Getty Images
1/7

Es ist der Genickbruch für den Österreicher. Zwar bäumt er sich im Dritten zu Beginn noch einmal auf, muss dann allerdings nach 2:06 Stunden beim Stand von 3:4 das erste Break hinnehmen – es ist die Vorentscheidung. Querrey spielt stärker auf, schnappt sich den ersten Satzball und schaltet seinen Kontrahenten damit endgültig aus.

Der vierte Satz verkommt zum Schaulaufen, Thiem kassiert einen Rückschlag nach dem anderen. Nach 14 Minuten steht es bereits 4:0 für Querrey, der die Show sichtlich zu geniessen scheint. Sechs Minuten später ist das 6:0 im Vierten Tatsache. Querrey verwertet den ersten Matchball mit einem Ass und steht damit in der zweiten Runde.

Nadal bleibt souverän

Die aktuelle Weltnummer 2, Rafael Nadal, tut es seinen Top-10-Kollegen wie Roger Federer nicht gleich. Gegen Yuichi Sugita (ATP 274) gibt sich der Mallorquiner überhaupt keine Blösse.

In genau zwei Stunden ist das Wimbledon-Abenteuer des Japaners vorbei. Nadal putzt den Aussenseiter 6:3, 6:1, 6:3. Jetzt trifft der Spanier auf Tennis-Rüpel Nick Kyrgios (ATP 43).

Resultate Wimbledon Herren 1. Runde (u.a.)

  • Querrey (USA) s. Thiem (Ö) 6:7, 7:6, 6:3, 6:0
  • Kyrgios (Aus) s. Thompson (Aus) 7:6, 3:6, 7:6, 0:6, 6:1
  • Nishikori (Jpn) s. Monteiro (Bra) 6:4, 7:6, 6:4
  • Evans (GB) s. Delbonis (Arg) 6:3, 7:6, 6:3
  • Simon (Fr) s. Caruso (Ita) 7:6, 6:3, 6:2
  • De Minaur (Aus) s. Cecchinato (Ita) 6:0, 6:4, 7:6
  • Norrie (GB) s. Istomin (Uzb) 6:2, 6:4, 6:4
  • Basilashvili (Geo) s. Ward (GB) 2:6, 4:6, 6:4, 6:4, 8:6

  • Tsonga (Fr) s. Tomic (Kro) 6:2, 6:1, 6:4

Tennis total

Keine Tennis-Nachrichten mehr verpassen: Blick.ch liefert immer die aktuellsten Informationen zu allen wichtigen Ereignissen! Verfolgen sie Turniere live im Stream und Ticker, erfahren Sie spannende Hintergrundinfos zu den Spielern und schauen Sie Spiel-Highlights im Video.

Keine Tennis-Nachrichten mehr verpassen: Blick.ch liefert immer die aktuellsten Informationen zu allen wichtigen Ereignissen! Verfolgen sie Turniere live im Stream und Ticker, erfahren Sie spannende Hintergrundinfos zu den Spielern und schauen Sie Spiel-Highlights im Video.

Mehr
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?