Jungstar eröffnet Swiss Indoors
Nadal-Ersatz Shapovalov (18) ist auf dem Sprung zum Weltstar

Mit dem «Super Monday» starten am Montag die Swiss Indoors in Basel. Statt dem vorgesehenen Rafael Nadal steht nun aber der 18-jährige Kanadier Denis Shapovalov im Rampenlicht.
Publiziert: 23.10.2017 um 11:25 Uhr
|
Aktualisiert: 07.10.2018 um 14:33 Uhr
Shapovalov ist dieses Jahr von Rang 250 bis in die Top 50 geklettert.
Foto: REUTERS
1/5
Ribolla Marc, Basel

Aus dem geplanten «Super Monday»-Auftritt von Rafael Nadal (ATP 1) heute Abend zur Eröffnung der Swiss Indoors wird bekanntermassen nichts. Der Spanier hat seinen Basel-Start kurzfristig abgesagt.

Doch für die Fans, die sich das Ticket schon seit Monaten gesichert haben, könnte es trotzdem eine denkwürdige Nacht werden. Als Nadal-Ersatz bieten die Swiss Indoors dem erst 18-jährigen kanadischen Jungstar Denis Shapovalov (ATP 49) gegen den Japaner Yuichi Sugita (ATP 38) eine grosse Plattform.

Shapovalov ist schon jetzt auf dem Weg zum Weltstar. Ihm wird eine grosse Karriere prophezeit. Seit Jahresbeginn hat sich der Teenager von ATP-Rang 250 in die Top 50 gespielt, auch dank zwei Challenger-Titeln.

Für besonderes Aufsehen sorgt Shapovalov aber mit seinen Siegen über Juan Martin Del Potro und Rafael Nadal beim Masters-Turnier in Montreal im August, wo er es bis in den Halbfinal schafft. An den US Open düpiert er Jo-Wilfried Tsonga in der 2.Runde und zieht bis in die Achtelfinals ein.

Im Herbst läufts ihm bisher aber nicht geschmeidig. Sowohl in Shanghai als auch in Antwerpen vergangene Woche floppt Shapovalov in der Startrunde.

Trotz aktueller sportlicher Baisse hat er schon jetzt etwas geschafft, das nicht viele andere Tennisspieler haben. Shapovalov ist Teil eines Fotoshooting im Vogue-Magazin! Derart ins Modemagazin schafften vor ihm nur: Federer, Safin, Del Potro, Murray, Nadal, Djokovic und Monfils. Auf einem der Bilder spielt er Tischtennis, während Supermodel Karlie Kloss lässig am Tisch sich anlehnt.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?