Schwartzman-Punkt versetzt Publikum in Ekstase
0:44
Spektakel im Duell mit Nadal:Schwartzman-Punkt versetzt Publikum in Ekstase

Nadal im US-Open-Halbfinal
Obwohl er diesen Wahnsinns-Ballwechsel verliert

Rafael Nadal ringt an den US Open Diego Schwartzman in drei Sätzen nieder – doch der Argentinier verlangt von der Weltnummer zwei alles ab. Im Halbfinal trifft Rafa auf Matteo Berrettini, der erstmals bei einem Grand-Slam-Turnier in der Runde der letzten vier steht.
Publiziert: 05.09.2019 um 01:03 Uhr
|
Aktualisiert: 05.09.2019 um 09:55 Uhr

6:4, 7:5, 6:2 – Rafael Nadals Viertelfinal-Triumph über den Argentinier Diego Schwartzman scheint auf den ersten Blick deutlich. Doch das Resultat täuscht! Der 18-fache Grand-Slam-Gewinner aus Mallorca hat im Duell mit seinem phasenweise bestens aufgelegten Widersacher hart zu arbeiten.

Ein Beispiel: Im zweiten Satz liegt Schwartzman eigentlich schon 1:5 zurück – da kommts zu einem Wahnsinns-Ballwechsel, den der Aussenseiter äusserst spektakulär für sich entscheidet. Das Publikum im Arthur-Ashe-Stadium ist völlig aus dem Häuschen! (siehe Video oben)

Am Ende kommt Kämpfer Schwartzman im zweiten Satz noch einmal heran, verliert ihn aber trotzdem mit 5:7. In den entscheidenden Situationen behält Nadal stets die Oberhand. Und nach zwei Stunden und 47 Minuten Spielzeit bringt er den Sieg in trockene Tücher.

Rafael Nadal jubelt über den hart erkämpften Halbfinaleinzug an den US Open.
Foto: Getty Images
1/13

Berrettini bodigt Monfils in dramatischem Duell

Auf Rafa wartet nun im Halbfinal der Italiener Matteo Berrettini (ATP 25), der sich in seinem Viertelfinal gegen Gael Monfils (ATP 13) nach fast vier Stunden knapp in fünf Sätzen durchsetzt. Am Ende muss das Tiebreak über den Ausgang der Partie entscheiden.

Was für ein Spiel! Was für eine Dramatik! Sinnbildlich für die ganze Partie verläuft der fünfte Satz. Ein stetes Auf und Ab, mit dem besseren Ende für den Italiener Berrettini.

Denn trotz 5:2-Führung muss sich der Italiener noch ins Tiebreak quälen, um dann den fünften Matchball schliesslich zu verwerten und in seinen ersten Grand-Slam-Halbfinal überhaupt einzuziehen.

Zu Beginn der Partie läuft wenig für den Italiener, er muss den Startsatz mit 3:6 verloren geben. Doch danach dreht Berrettini auf, hetzt Monfils mit seinen peitschenden Vorhand-Krachern über den Platz und holt sich die Durchgänge zwei und drei mit 6:3 und 6:2.

Man hat das Gefühl, als wäre die Sache bald zu Ende. Doch der Kämpfer Monfils rappelt sich nochmals auf, holt sich das einzige Break im vierten Umgang und erzwingt den Entscheidungssatz. Doch weder diese, noch die Aufholjagd im fünften Satz bescheren Monfils den Sieg. Am Schluss heisst es 6:3, 3:6, 2:6, 6:3 und 6:7 (5:7) aus Sicht des Franzosen. (rwe/mpe)

Tennis total

Keine Tennis-Nachrichten mehr verpassen: Blick.ch liefert immer die aktuellsten Informationen zu allen wichtigen Ereignissen! Verfolgen sie Turniere live im Stream und Ticker, erfahren Sie spannende Hintergrundinfos zu den Spielern und schauen Sie Spiel-Highlights im Video.

Keine Tennis-Nachrichten mehr verpassen: Blick.ch liefert immer die aktuellsten Informationen zu allen wichtigen Ereignissen! Verfolgen sie Turniere live im Stream und Ticker, erfahren Sie spannende Hintergrundinfos zu den Spielern und schauen Sie Spiel-Highlights im Video.

Mehr
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?