Wegen Verletzungsmisere
Kyrgios fällt komplett aus dem ATP-Ranking

Tennis-Star Nick Kyrgios hat seit geraumer Zeit mit Verletzungen zu kämpfen. Die Folge: Der Australier wurde aus dem ATP-Ranking gestrichen.
Publiziert: 19.10.2023 um 13:26 Uhr
Nick Kyrgios hat seinen Platz im ATP-Ranking verloren.
Foto: AFP
1/5

Der frühere Top-20-Spieler Nick Kyrgios (28) wurde komplett aus dem ATP-Ranking gestrichen. Der Grund: Im Jahr 2023 hat der Australier aufgrund von Verletzungen nur einen einzigen ATP-Match bestritten – und zwar in Stuttgart Mitte Juni.

Seither fehlt der Australier aufgrund einer Handgelenksverletzung, verpasste so Wimbledon und die US Open. Davor hatte er bereits mit einer hartnäckigen Knieverletzung zu kämpfen, die Anfang Jahr gar eine Operation nötig machte.

Kyrgios holte auf der ATP-Tour letztmals im Oktober 2022 Punkte. Diese sind aber jüngst aus der Wertung gefallen – wodurch er als Konsequenz seiner steten Ausfälle nun seinen Platz im ATP-Ranking eingebüsst hat. Seine Rückkehr ist auf die Australian Open im nächsten Januar geplant. 

Weiterhin in Protected Ranking

Der Wimbledon-Finalist von 2022 ist aber nach wie vor Teil des Protected Rankings. Dort belegt er Platz 21. In dieser Rangliste werden verletzte Spieler geführt, die mehr als sechs Monate ausfallen.

Bei ihrer Rückkehr auf den Court sollen sie so losgelöst von Wildcards und Qualifikationen wieder an Turnieren auf ATP-Level antreten können. Die Klassierung im Protected Ranking errechnet sich aus der durchschnittlichen Rangierung des Spielers während der ersten drei Monate seiner Verletzung. (sbe)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?