WTA Finals in Singapur
Gleich sieben Tennis-Ladys spielen um die Nummer 1!

Drei Wochen früher als die Männer schliessen die Tennis-Frauen ihre Saison mit den WTA Finals in Singapur ab. Ab Sonntag kämpfen sieben der acht Stars um die Nummer 1 am Ende des Jahres.
Publiziert: 21.10.2017 um 20:07 Uhr
|
Aktualisiert: 12.10.2018 um 15:37 Uhr
Diese acht Spielerinnen kämpfen um den WTA-Finals-Titel (v.l.): Caroline Garcia (FRA), Venus Williams (USA), Elina Svitolina (UKR), Simona Halep (RUM), Garbine Muguruza (ESP), Karolina Pliskova (CZE), Caroline Wozniacki (DEN) und Jelena Ostapenko (LAT).
Foto: Getty Images for WTA
1/5

Über das ganze Jahr gesehen haben sich die acht punktbesten Spielerinnen (Halep, Muguruza, Pliskova, Svitolina, Venus Williams, Wozniacki, Ostapenko und Garcia) die Teilnahme an den WTA Finals verdient. Nun steht das letzte Ringen um einen Turniersieg an. Dabei gehts auch um die Position als Nummer 1.

Nicht weniger als sieben der acht Stars können sich – wenn auch teilweise nur mit fremder Hilfe – Hoffnungen auf den Thron machen, den zurzeit Halep inne hat. Ausser Garcia kommen alle in Frage. Besonders eng ist der Abstand an der Spitze, wo Halep nur 40 Punkte vor Muguruza liegt.

Im Gegensatz zu den ATP Finals gibts bei den Frauen auch Punkte bei einer Niederlage. Deren 125 ist eine Pleite wert. Wer alle drei Gruppenspiele und den Titel gewinnt, fährt 1500 Punkte ein.

Von den vier Major-Siegerinnen 2017 fehlt mit Serena Williams (Mutterschaft) und Sloane Stephens (nicht qualifiziert) die Hälfte. Auch Titelverteidigerin Dominika Cibulkova hat den Sprung nicht geschafft.

Die Schweizer Fans müssen sich noch etwas gedulden, bis sie Martina Hingis die Daumen drücken können. Die Doppel-Konkurrenz mit der Weltnummer 1 beginnt in Singapur erst am Donnerstag. Dort will Hingis zusammen mit Yung-Jan Chan (Taiwan) ihren vierten Finals-Titel gewinnen. Seit Februar glänzte das Duo mit neun Titeln inklusive US Open. (rib)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?